Und plötz­lich wird es augen­fäl­lig: Die Schwin­ger und die Zio­nis­ten (alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge) haben etwas Gemein­sa­mes: Das Hexagramm

“Als Hexa­gramm (griech.: hexá­gram­mos mit sechs Lini­en) bezeich­net man unter ande­rem den Sechs­stern, einen sechs­za­cki­gen Stern, der aus zwei inein­an­der ver­wo­be­nen gleich­sei­ti­gen Drei­ecken gebil­det wird. Ver­bin­det man die Spit­zen des Hexa­gramms mit sechs Lini­en, erhält man ein Sechs­eck. Die Kon­tur­li­ni­en des einen Drei­eckes ver­lau­fen abwech­selnd über das des ande­ren.[1]”
Wikipedia

Hier die Bildbeweise:

Schwin­ger­are­na

Flag­ge des Staa­tes Israel

Bas­ler Münster

In der Basel­bie­ter Bel­le­tris­tik habe ich nur einen Autor gefun­den, der das Schwin­gen als Sport­art so neben­bei erwähnt. Hein­rich Wies­ner (1925 ‑2019) schreibt in sei­ner Chro­nik “Schau­plät­ze”, Zitat:

“In der Zehn­uhr­pau­se war nicht mehr Schwin­gen Mode. Es gab kei­nen äus­se­ren und inne­ren Bri­en­zer mehr. Man zog nicht mehr kurz und ver­such­te nicht, sich durch die Brü­cke vor der end­gül­ti­gen Nie­der­la­ge zu ret­ten. Nun übten wir Weit­sprung mit dem Namen Jes­se Owens im Mund.
Jes­se Owens sprang in Ber­lin die Wei­te von 8.06 Metern. Wir mas­sen die Län­ge im Schul­platz­ge­viert. Owens wäre über den Bal­ken hin­aus­ge­sprun­gen und im ros­ti­gen Maschen­draht­zaun gelandet.
Wir sag­ten: Eine sol­che Weite!
Wir sag­ten: Schulzimmerlänge!
Ich sag­te zu Mut­ter: So lang wie die Stu­be und dann noch drei Meter dazu.”

Das hat doch der 5.Klässler Wies­ner Hei­ri glas­klar und haar­scharf erkannt. Mit dem metri­schen Dezi­mal­sys­tem kann man sport­li­che Leis­tung exakt messen.
Ich mei­ner­seits weiss nach fünf Gän­gen immer noch nicht, was beim Schwin­gen bewer­tet wird, wie und von wem.

Bil­der: Screen­shot, Spon­so­ren, Wiki­pe­dia, zVg

 

 

Fritz Brupbacher - Revolutionär zwischen allen Stühlen 27
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.