Fortsetzung der Zusammenfassung von Dr. Whitton zu den Erfahrungen der Zwischenleben seiner Probanden im Bardo-Zustand zwischen zwei Inkarnationen.
Whitton leitet das nächste Kapitel mit einem Spruch ein, der dem Komponisten Gustav Mahler zugeschrieben wird: Wir alle kehren zurück; diese Gewissheit gibt dem Leben einen Sinn …
Nimmt man die Reinkarnation weg, ist das Leben zwischen den Leben ebenso unvorstellbar wie ein Fluss ohne Ufer oder Schlaf ohne Wachsein. Die Natur des Bardo erfordert, dass jede körperlose Erfahrung von irdischen Existenzen flankiert wird. Daher brauchen wir den Shuttle der Wiedergeburt, der uns in die physische Verkörperung bringt und uns nach dem Tod in die immaterielle Bewusstseinsebene zwischen den Leben zurückführt.
Die Hypothese, dass wir dazu getrieben sind, immer wieder in verschiedenen Körpern auf die Erde zurückzukehren, wird durch kulturelle Traditionen, religiöse Lehren und wissenschaft-liche Forschungen gut untermauert. Aber alle Eloquenz und alle Beweise der Welt werden diese Vorstellung für jemanden, der sich dafür entscheidet, etwas anderes zu glauben, nicht schmackhafter machen.
Die Akzeptanz der Wiedergeburt geht Hand in Hand mit der Erforschung unserer wahren spirituellen Natur, und in der modernen Gesellschaft gibt es kaum Anreize für eine solche Selbstreflexion. Die spirituelle Komponente des Menschen wurde von einer westlichen Zivilisation, die von dogmatischer Konditionierung geprägt ist, vernachlässigt, ja sogar verachtet. Charles Darwins „Die Entstehung der Arten“, das in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts so revolutionär war, deutete nur ansatzweise auf die Weite der menschlichen Evolution hin. Darwin sprach nur von der physischen Entfaltung. Er ließ das größere, komplexere Thema der spirituellen Entwicklung, die die Menschheit durch vielfältige Bewusstseinsveränderungen von Leben zu Leben trägt, unberührt. (…)
Auf Blechknöpfen, die auf den Britischen Inseln verkauft werden, steht witzig: „Reincarnation Is Making a Comeback” . 
Dabei ist dieser Trend nichts Radikales. Die Wiedergeburt wurde schon immer von den weisesten spirituellen und philosophischen Denkern vertreten – von Platon bis Jesus Christus – und spielt in der Geschichte des menschlichen Denkens und Handelns eine wichtige Rolle.
Beginnen wir mit unseren prähistorischen Vorfahren. Vor langer, langer Zeit akzeptierten die verstreuten Stämme der Welt die Reinkarnation als ein Gesetz des Lebens. Der Tod bedeutete die Rückkehr zur Mutter Erde, aus deren Schoß der Einzelne wieder auferstehen würde. Die Skelette des Neandertalers – die etwa zwischen 200.000 v. Chr. und 75.000 v. Chr. datiert werden – wurden in Fötusstellung gefunden, als würden sie auf die nächste Inkarnation warten. Der schamanische Glaube, der bis in die Altsteinzeit vor 15.000 bis 25.000 Jahren zurückreicht, besagte, dass Menschen und Tiere aus ihren Knochen wiedergeboren werden, in denen die essentielle Lebenskraft zu wohnen glaubte. In einigen nordamerikanischen Indianerstämmen musste jeder, der Schamane werden wollte, sich an seine letzten zehn Tode erinnern. Stammesgedächtnis, alte Mythen und Fabeln, religiöser Glaube und klassische Weisheit zeugen von der Überzeugung, dass wiederholte Inkarnationen für die spirituelle Entwicklung ebenso wichtig sind wie die Abfolge der Jahre für die körperliche Entwicklung. Die Wiedergeburt wurde schon immer als Mechanismus, als Rahmenwerk der Unsterblichkeit angesehen: als Mittel, mit dem letztendlich die vollkommene Erleuchtung erreicht werden kann.
Zwischen den Leben sind wir eins mit unserem himmlischen Erbe. Wenn wir auf die Erde zurückkehren, um unser Schicksal in der Hitze der physischen Erfahrung weiter zu schmieden, vergessen wir vorübergehend unsere Vertrautheit mit der Quelle. Das verdrängte Wissen über das Leben zwischen den Leben verwandelt sich in Glauben und Überzeugung. Diese wiederum werden zur Religion: eine Sehnsucht und ein Streben nach dem Erhabenen, das zurückgelassen wurde.
Die Lehre von der Reinkarnation durchzieht die ehrwürdigsten religiösen Schriften. In buddhistischen Texten wird der Übergang von einem Körper zum anderen mit der Flamme verglichen, die von einer Kerze zur anderen übergeht, und die Seele wird dargestellt als etwas, das Körper nach ihren Bedürfnissen formt, so wie ein Goldschmied seine Entwürfe in Gold schmiedet.
In alten Schriften finden sich zahlreiche Hinweise auf das Rad der Wiedergeburt, das die Menschen, gefesselt durch die Ketten des Karma, durch die Zyklen der Existenz schleudert. Karma … ist der Name für den Faktor der Selbstbestimmung, der die Bedingungen für die Reihe von Inkarnationen regelt. Wörtlich bedeutet Karma „Handlung“ und steht für das komplexe Zusammenspiel von Ursache und Wirkung in einem Leben nach dem anderen … Der heilige Paulus sagte in Galater 6,7: „Was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“ Das ist die unpersönliche Buchhaltung des Karma: Alles, was ein Mensch denkt und tut, wirkt auf das Universum ein und erzeugt seine eigene Reaktion.
Fortsetzung am Freitag, den 19. Dezember
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