Radio Eri­wans Briefkas­ten Onkel, in unserem Falle jet­zt Mar­tin Schür­mann von der Gemein­de­v­er­wal­tung antwortet auf unsere Frage wie fol­gt (oder wie es bei Radio Eri­wan eigentlich heis­sen müsste: Im Prinzip ja, aber …):

»Danke für Ihre Anfrage. Sie haben natür­lich recht, aber ….
Bis und mit Ende 2014 war die Abfal­lka­sse von Birs­felden mehr oder weniger aus­geglichen. Sprich: es waren keine rel­e­van­ten Mit­tel vorhan­den, welche eine Senkung der Abfall­ge­bühren hät­ten recht­fer­ti­gen lassen.
Per 1.1.2015 haben wir den Ver­trag betr­e­f­fend das Ein­sam­meln und Entsor­gen von Hauskehricht ja neu aus­geschrieben. Per 1.1.2015 wird als Folge davon der Hauskehricht durch die Fir­ma Anton Sax­er AG einge­sam­melt und zur KVA trans­portiert. Das war auch ver­bun­den mit einem Wech­sel des Preis­mod­ells. Ob und wie sich diese Änderun­gen auf die Abfal­lka­sse auswirken, wollte man min­destens ein Jahr beobacht­en und dann die entsprechen­den Schlüsse daraus ziehen.
Nun sind fast „tage­sak­tuell“ zwei rel­e­vante Dinge passiert:
— Die KVA hat ihre Tar­ife per 1.7.2015 um CHF 10.-/Tonne gesenkt
— Vorgestern hat der Kan­ton CHF 1.5 Mio. an die Abfal­lka­sse der Gemeinde über­wiesen. Das ist unser Anteil an der Gesamtrück­vergü­tung, welche die KVA Basel an allen BL Gemein­den aus­geschüt­tet hat.
Das hat die ganze Sit­u­a­tion kom­plett geän­dert und plöt­zlich beste­ht ein rel­a­tiv gross­er Hand­lungsspiel­raum für eine Senkung der Abfall­ge­bühren. Diese ist sog­ar zwin­gend, denn der Kan­ton emp­fiehlt pro Ein­wohn­er CHF 75.- als max­i­male Reserve zu hal­ten. Mit einem über­schiessenden Teil kön­nen, ja müssen sog­ar die Gebühren gesenkt wer­den. Der entsprechende Antrag an den Gemein­der­at ist bere­its geschrieben und sollte bis Ende Okto­ber entsch­ieden sein. Sollte der Gemein­der­at dem Antrag fol­gen, wür­den die Gebühren für einen 35l-Abfall­sack von CHF 2.70 auf CHF 2.- gesenkt!
Und im Ver­gle­ich zu Mut­tenz, sind wir damit sehr kostengün­stig. Denn in Birs­felden wird für wenig mehr Geld der Abfall dop­pelt so oft abge­holt. Wenn das nicht eine tolle Sache ist ;-))«

Somit wäre ja alles gek­lärt … uns würde es freuen …

Eckhards Lyrikecke (40)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung