Titel­bild: Bas­ler Zei­tung vom 14. Sep­tem­ber 1994

Es begann einer­seits orga­ni­siert und and­rer­seits zufäl­lig. — Am Mon­tag den 14.September 1992 begann für drei Birs­fel­der Leh­rer ein obli­ga­to­ri­scher Fran­zö­sisch­kurs. Grund: Ein­füh­rung von Früh-Fran­zi in der Primarschule.

Der Kurs soll­te 4 Wochen dau­ern, für 2 Wochen wur­den die Leh­rer frei­ge­stellt, die ver­blei­ben­den 2 Wochen waren Herbst­fe­ri­en. Die drei Leh­rer, nen­nen wir sie hier Kurt, Peter und Ueli, wur­den vom im Ober­ba­sel­biet woh­nen­den Kol­le­gen Kurt gegen 07.00 mit sei­nem Wagen in Birs­fel­den abge­holt. Zuerst Peter (Lies­ta­ler­stras­se), anschlies­send Ueli (Frie­dens­gas­se). Das Gepäck war ver­staut, der Wagen roll­te los, da rann­te die Part­ne­rin von Ueli im Mor­gen­man­tel dem Wagen nach, klopf­te ans Fens­ter und streck­te die neu­es­te BAZ ins Auto: „Lies die Immo­bi­li­en Anzei­gen!“ Ueli hat­te kei­ne Ahnung war­um, sie such­ten damals  kei­ne neue Blei­be und kein Feri­en­haus in Grau­bün­den, kein Bau­ern­haus im Elsass.

Er kam aber dem Wunsch nach und stu­dier­te die Klein­ins­rea­te, wäh­rend Kurt bei St.Jakob sein Auto Rich­tung Dele­mont ein­spur­te, stiess Ueli nach weni­gen Minu­ten auf die­se Anzeige:

Der Name ROXY war nir­gends erwähnt, den­noch war allen klar, um wel­ches Objekt es sich han­deln musste.

Ueli: “Das muss für Birs­fel­den gesi­chert werden.”

Kurt: “Du spinnst”

Peter: “Wer soll das bezahlen?”

4 Wochen dach­te Ueli an nichts ande­res. Kaum zurück in Birs­fel­den; ein Tele­fon­an­ruf an Chris­toph Rudin, der damals in Sissach arbei­te­te, eine Ver­ab­re­dung zum Mit­tag­essen in der Sis­sa­cher “Son­ne”. Chris­toph war sofort vom Vor­ha­ben über­zeugt. Wie soll­ten sie vor­ge­hen: Stif­tung, Akti­en­ge­sell­schaft, Verein?

Chris­toph: “Ver­ein ist am ein­fachs­ten, geht am schnells­ten und kos­tet nichts.”

Wie die Geschich­te wei­ter­geht dem­nächst in die­sem Thea­ter, bzw. auf die­sem Blog.

Dies war ein Teil der ROXY-Entstehungsgeschichte.
Mit einem Klick sehen Sie, was schon erschie­nen ist.

Ich bin ein Plagiat
Nationale Klimademo

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.