Hät­ten Sie’s gewusst?

Als ers­te der vier Bas­ler Rhein­fäh­ren wur­de 1944 die UELI Fäh­re getauft. Die obers­te Rhein­fäh­re über­quer­te den Fluss zwi­schen Rank­hof und Birsfeld.

Der Lachs wur­de nicht nur Opfer der Gal­gen­fi­scher, es gab auch mecha­ni­sche Lachsfallen.

                         

Neben der aus­führ­li­chen Doku­men­ta­ti­on des Kraft­werk­baus erfah­ren die Besucher*innen des Birs­fel­der Muse­ums auch Geschich­ten aus dem Umfeld des “Inse­lis” und der Geschich­te des Birs­fel­der Hofs. Unse­re Fotos zei­gen, dass der­zeit in den Räum­lich­kei­ten des Muse­ums noch hart an den Vor­be­rei­tun­gen gear­bei­tet wird.

 

 

 

Wochenrückblick
Mattiello am Mittwoch 23/11

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.