Gemein­dear­beit­er stellen im August das “Kraftwerk” gemein­sam mit dem Kün­stler auf

„Kraftwerk“ nan­nte der Kün­stler Jog­gi Engler seine Aluskulp­tur, die im Rah­men sein­er let­zten Ausstel­lung im birs­felder Muse­um neben der Piazetta im öffentlichen Raum auf- und aus­gestellt war. In der Nacht auf heute Mon­tag wurde die Skulp­tur in einem Kraftakt umge­wor­fen. Im Jan­u­ar 2020 sollte sie wieder in die Werk­statt zurück­trans­portiert wer­den. Die ver­mut­lich betrunk­e­nen Täter hät­ten am Tatort zahlre­iche leere Wod­kaflaschen hin­ter­lassen, berichtet ein Werk­hofmi­tar­beit­er. Spuren wer­den gesichert und Zeu­gen gesucht.

Der Preis für das Werk war mit 40.000.- Franken aus­gewiesen. Die Birs­felder Kul­turkom­mis­sion wird Anzeige wegen Van­dal­is­mus und Sachbeschädi­gung erstat­ten.
Der 86-jährige Basler Kün­stler wird das Werk auf Schä­den unter­suchen. Dannzu­mal wird eine Beloh­nung für zielführende Hin­weise auf die Täter­schaft fest­ge­set­zt.

Tür.li 23
Mattiello am Mittwoch 52/19

Deine Meinung