Vier Klas­sen der Sekun­dar­schu­le Birs­fel­den haben Chris­toph Moor in sei­nem Ate­lier, sei­ner Werk­statt besucht und ein­zeln oder in Grup­pen aus­ge­los­te Diora­men im Deutsch­un­ter­richt betex­tet. Dar­aus ist eine Begleit­pu­bli­ka­ti­on „to go“ ent­stan­den. Das „Pünggt­li“ ver­öf­fent­licht wäh­rend der Aus­stel­lungs­dau­er jeweils sams­tags eine Geschich­te, ein Gedicht.
Wir bemü­hen uns die drit­te Dimen­si­on auf einen flat­s­creen zu bannen. 
heu­te den Text von Mert und Luana

Pick­nick im Kornfeld

Die Geschich­te han­delt vom Lie­bes­paar Robert und San­dra und dem unglück­lich ver­lieb­ten Alex.

An einem war­men Som­mer­tag gegen Mit­tag tra­fen sich Robert und San­dra für ein Pick­nick in einem Korn­feld. Robert kam mit einem Motor­rad und San­dra kam mit ihrem Velo. Sie lie­fen händ­chen­hal­tend glück­lich in das Feld, brei­te­ten ihre Decke aus und berei­te­ten das Pick­nick vor. Sie leg­ten sich hin und assen ein Sand­wich. Robert hat Musik ange­macht, es war das Lieb­lings­lied von San­dra. Die bei­den waren sehr glücklich.

Gleich­zei­tig arbei­te­ten Alex und sein Arbeits­kol­le­ge mit Mäh­dre­scher und Trak­tor. Alex war der bes­te Freund von Robert und er war sehr eifer­süch­tig auf ihn, weil er eben­falls über bei­de Ohren in San­dra ver­liebt war. Sei­ne Eifer­sucht war sehr gross. Als er die bei­den beim Pick­nick sah, pack­te er sei­ne »Chan­ce«.

Blind vor Eifer­sucht fuhr er ein­fach los. San­dra und Robert konn­ten den Mäh­dre­scher nicht hören, weil die Musik zu laut war. Alex kam näher und näher,

Robert bemerk­te den Mäh­dre­scher und schrie: »Renn weg!«
Aber lei­der war es zu spät, San­dra wur­de überfahren.

Robert ver­steck­te sich ver­ängs­tigt und scho­ckiert hin­ter einem Baum. Alex such­te wie wild nach Robert und hat ihn nach kur­zer Zeit gefunden.
Alex war immer noch rasend vor Eifer­sucht und schlug Robert gna­den­los tot. Geschockt über sich selbst stand er da und wein­te – er hat­te alles verloren!

Ein bekann­tes Zitat heisst:
Eifer­sucht ist eine Lei­den­schaft, die mit Eifer sucht, was Lei­den schafft.

Mert & Luana

Wahnsinn 2022: Dr Wildmaa lacht!
Die Reichsidee 26

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.