Der letz­te Ein­trag unter die­sem Titel erfolg­te am 14. Juli 2016. Da war mit dem Bau des neu­en Zufüh­rungs­gra­bens begon­nen wor­den, der sehr schnell vor­wärts kam. Wenn das für Sie wie »Bahn­hof« tönt, kön­nen Sie sich in den vor­aus­ge­gan­genen Berich­ten kun­dig machen.

Am 4. August 2016 war es so weit. Zum ers­ten Male soll­te das Was­ser durch den neu­en Zufüh­rungs­gra­ben flies­sen. Auf dem Weg sah ich lau­ter tro­cke­ne Bäche und Sicker­wei­her im Wald (sie­he Titel­bild). Das war not­wen­dig, damit die Ver­bau­un­gen und Abdich­tun­gen, die für den Bau nötig waren, ent­fernt wer­den konnten.

End­lich beim »Was­ser­schloss« ange­kom­men zeig­te sich das fol­gen­de Bild:

0.Warten

Drei Män­ner war­te­ten auf das Was­ser. Es soll­te bald kom­men. Herr Gabri­el, in der Mit­te, der Inge­nieur der Hard­was­ser AG und zwei Leu­te der Bau­sei­te war­te­ten gespannt auf das Was­ser. Per Tele­fon bekam die Zen­ra­le den Auf­trag die zwei Pum­pen anzu­stel­len. Bei sound­so­viel Rohr­län­ge und sound­so­viel Durch­mes­ser ergibt dies sound­so­vie­le Kubik­me­ter, die Pum­pen schaf­fen sound­so­vie­le Kubik­me­ter in der Minu­te, also dau­ert es sound­so­vie­le Minu­ten bis das Was­ser kommt. Und es kam — nicht. Und es kam nicht. Also neu­er Auf­trag: Drit­te Pum­pe zuschalten.
Und dann kam es endlich:

1.Wasser

Und nach nur kur­zer Zeit war der neue Zufüh­rungs­gra­ben voll. Die Ver­si­cke­rungs­an­la­ge wie­der voll in Betrieb. Was bleibt sind noch eini­ge »Umge­bungs­ar­bei­ten«: Der Bypass muss wie­der geschlos­sen und auf­ge­füllt wer­den (war am 13. August schon gesche­hen), eine klei­ne Brü­cke muss wie­der auf­ge­baut wer­den und der »Kahl­schlag« muss wie­der auf­ge­fors­tet wer­den. Dar­über berich­te ich zu gege­be­ner Zeit …

2.WasserLäuft

Dann macht das doch endlich!
Serpensophie: Stehen in Dresden

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.