Georges Matt war der Schöpfer des ROXY-Pins. Geboren 1918 in Basel, †1998 in Birs­felden, er war Lehrer, Maler und Glasmaler.

1945 wurde Matt in Birs­felden zum Pri­mar­lehrer gewählt. Er war achtzehn Jahre lang als Pri­mar­lehrer tätig – fünf davon als Rek­tor –, ehe er den Lehrerberuf auf­gab und haupt­beru­flich Kun­stschaf­fend­er wurde. Hat­te er sich zuerst vor allem mit Ölmalerei auseinan­derge­set­zt, wandte er sich nach seinem Aus­tritt aus dem Schul­dienst der Glas­malerei zu, in der er sich for­mal und far­blich am inten­sivsten aus­drück­en konnte.

Davon zeu­gen die sieben Glas­bilder in der reformierten Pfar­rkirche Birs­felden von 1960 (die Schöp­fung, der Sün­den­fall, Wei­h­nacht­en, Kar­fre­itag, Ostern, Him­melfahrt, Pfin­g­sten) oder auch die Bilder im Schul­haus Birspark 1.

Georges Matt hat für das ROXY einen Pin ent­wor­fen, der anschliessend in ein­er Email­leaus­führung verkauft wurde. Und das kam so, erzählt uns Ueli Kaufmann:

“Es war eine Zeit, in der jede Fas­nachtsclique, jed­er Gesangs-   und Sportvere­in, für Mit­glieder und Zuge­wandte einen Pin her­stellen liess. Auch erste Pin­samm­ler und Tauschbörsen taucht­en auf. Da durfte das ROXY nicht abseits ste­hen. Es ging uns zwar weniger um Geldbeschaf­fung (pro Pin 5.-), als um ein öffentlich­es Beken­nt­nis zum Pro­jekt. Beim Verkauf aller 1000 Pins wären 5000.- Franken ein Tropfen gewe­sen auf den heis­sen Stein. Ein Tropfen, der das Fass nicht zum Über­laufen gebracht hätte.

Wie sollte der Pin ausse­hen. Da die klas­sis­chen Pins kleine Email (nicht e‑Mail) Kunst­werke sind, mit geschmolzen­em Glas­sand gebran­nt wer­den, war es klar, wir bat­en den Birs­felder Glas­maler Georges Matt als ersten um einen Entwurf. Er war begeis­tert vom Pro­jekt und zeich­nete umge­hend einen Entwurf. Der Vere­in Kul­tur­raum ROXY, liess je 500 num­merierte Exem­plare her­stellen, grün/rot die einen, blau/rot die anderen. Welche Far­bkom­bi­na­tion beliebter war, muss hier nicht erk­lärt wer­den. Man munkelt, eine Hand­voll orig­i­nal ver­pack­ter Pins schlum­mern noch in irgend ein­er Schublade des Theater-Leiters.”

Dies war ein Teil der ROXY-Entstehungsgeschichte.
Mit einem Klick sehen Sie, was schon erschienen ist.

 

Troxler 17
Last call!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.