Die IG Ortsdurchfahrt Birsfelden, eine Gruppe von besorgten Einwohnerinnen und Einwohnern, macht sich Sorgen. Sie begrüsst die Sanierung und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Birsfelden.
Leider stützt sich die kantonale Planung schwergewichtig aber zu stark auf verkehrstechnische Ziele und Rahmenbedingungen ab. Städtebauliche Aspekte werden dabei wenig bis überhaupt nicht berücksichtigt. Dies ist schade. Die Sanierung der Hauptstrasse und der Rheinfelderstrasse ist eine grosse Chance die Lebensqualität entlang der Ortsdurchfahrt zu verbessern, räumlich, klimatisch und lebenswert.
Die Planung der Ortsdurchfahrt wird stetig vorangetrieben. Die Bevölkerung wurde aber seit 2019 nicht mehr über den weiteren Planungsstand informiert. Der aktuelle Planstand wird bei Besprechungen gezeigt aber vorderhand nicht öffentlich bekanntgegeben. Eine Mitwirkung ist nicht erwünscht und die Bevölkerung soll mit einer fertig abgeschlossenen Planung konfrontiert werden. Dies bedauert die IG Ortsdurchfahrt und fordert eine öffentliche Mitsprache.
Deshalb sammelt die IG Unterschriften für eine Petition an den Landrat. Dieser soll bei der Regierung den Antrag einbringen, die bisherige Planung zu überdenken und in wichtigen Punkten zu verbessern, und vor allem: Eine Öffentlichkeit herzustellen.
Im birsfälder.li eröffnet die IG Ortsdurchfahrt die öffentliche Diskussion.
Hier finden unsere Leser alle bereits erschienen Beiträge zur Ortsdurchfahrt.
Und hier finden sie den Petitionsbogen »Siedlungsverträgliche Ortsdurchfahrt«.
Im zweiten Teil stellen sich die Petenten die Frage, wieso der Kanton so massive Landenteignungen entlang der Rheinfelderstrasse für die Erneurung der Ortsdurchfahrt vorsieht.
Die Landenteignung nördlich der Haltestelle «Salinenstrasse» ist ein unverhältnismässiger Eingriff in privates Grundeigentum, der die Eigentümer/-innen massgeblich beeinträchtigt. Stadteinwärts kann für eine behindertengerechte Tramhaltestelle die Fahrbahn und Velospur angehoben werden, analog der Haltestelle «Reinach Dorf». Der gedeckte Tramwarteraum kann in der Trottoirbreite von 2.00 Metern integriert werden. Damit bleibt für den MIV stadteinwärts alles gleich.
Stadtauswärts unterstützen wir den Vorschlag, dass der Velostreifen auf Haltestellen-Niveau angehobenen wird (nur aussteigende Passagiere). Trottoir und Velostreifen können zusammengelegt und auf 2.75 bis 3.50 Meter Breite realisiert werden. Eine zusätzliche Erschliessungsgasse für die Liegenschaften Rheinfelderstrasse 20 und 22 ist nicht nötig. Die wenigen Zu- und Wegfahrten sind problemlos über Trottoir und Velostreifen möglich. Ein leichter Kurvenradius (r = 750 m) im Bereich der Haltestelle ist für den Trambetrieb zulässig.
Auf einer Gesamtstrassenbreite von 16.00 Metern (Heute 15.50 < 16.50 m) haben Autos, Tramspuren, Velostreifen und Trottoirs somit genügend Platz (Trottoir, Velospur, Haltestelle 3.50 m / MIV 3.00 m / Tram 3.00 / MIV, Haltestelle 3.00 m / Velospur, Trottoir 3.50 m (v.l.n.r.)).
Es sind keine Landenteignungen notwendig.
Christoph Meury
Juli 11, 2022
Natürlich kann der Kanton auch «revolutionär« agieren, zumindest beim Strassenbau und jeweils vor Wahlen sowieso…. Siehe Onlinereports Hinweis.
Das wäre zumindest bei Umbau/Sanierung der Hauptstrasse in Birsfelden eine sinnvolle revolutionäre Tat, um zumindest den Strassenlärm zu reduzieren. https://www.onlinereports.ch/News.117+M539853dd693.0.html
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Baselland frischt Flüster-Strassenbeläge “revolutionär” auf
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Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) gibt ein “revolutionäres Unterhaltskonzept für lärmarme Strassenbeläge” bekannt. Das Tiefbauamt habe eine Methode entwickelt gegen Fälle, in denen die seit zehn Jahren benutzten Flüsterbeläge auf Kantonsstrassen im Innerorts-Bereich ihre Wirksamkeit verlieren. Liestal, 11. Juli 2022
Hans-Jörg Beutter
Juli 14, 2022
«revolutionär»?
klar, vorwahl-wortwahl …
als fussgänger würde ich zu birsfelden jedenfalls höchstens flüsternd einen zebrastreifen überqueren wollen, sonst wird er womöglich auch gleich abgetragen – und dann dauerts wieder zweidrei jahre bis zum nächsten farbkübel 😉