Der letz­te Ein­trag unter die­sem Titel erfolg­te am 31. Mai 2016. Da war für die Tro­cken­le­gung des Zufüh­rungs­gra­bens gera­de der Bypass in Betrieb genom­men. Wenn das für Sie wie »Bahn­hof« tönt, kön­nen Sie sich in den vor­aus­ge­gan­ge­nen Berich­ten kun­dig machen.

Im Titel­bild sind die ers­ten Ver­su­che mit dem Zufüh­rungs­gra­ben zu sehen. Vor­be­rei­tet ist ein Sand­bett auf das rela­tiv fei­ner Kies auf­ge­tra­gen wird. Mit einer höl­zer­nen Leh­re wird die Form des Gra­bens geprüft.

03 Aufbauplan

Der Auf­bau ist hier im Plan aufgezeigt.

In die­ses »Bett« aus Sand und Kies wird eine Folie gelegt, dann wer­den die Beton­ele­men­te ein­ge­fügt, eines nach dem andern, und links und rechts wird mit grö­be­rem Kies auf­ge­füllt. So füllt sich der lan­ge Gra­ben lang­sam. Bild: Stand Mit­te Juni.

02 Erste Linie

Ent­lang dem aus­ge­ho­be­nen Gra­bens wer­den die Mate­ria­li­en bereit­ge­stellt: Kies, Foli­en und Betonelemente.

04 Material

Sehr schön am Ende der schon gebau­ten Stre­cke ist noch ein­mal der Auf­bau der ein­zel­nen Ele­men­te zu sehen: Sand, Kies, Folie, Beton­ele­ment und gro­ber Kies.

05 Aufbau-Natur

Rund zwei Drit­tel der Stre­cke sind nun gebaut (Stand 4. Juli 2016). Aber es dau­ert noch eini­ge Zeit, bis in die­sem Kanal Was­ser flies­sen wird.

06 Stand 4-Juli

Wir wer­den spä­ter wie­der davon berichten …

Mattiello am Mittwoch 3/28
Prattelerstrasse 2: Rückbau (3)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.