Da geht man nach dem Erleb­nis Kahl­schlag also wie­der ein­mal fried­lich durch den Wald und trifft auf Bar­rie­ren. Das ist nicht wei­ter schlimm, denn über dem Brück­lein links kann man auch auf der rech­ten Sei­te des Sicker­ba­ches weiterlaufen.

Doch dann trifft man auch schon wie­der auf auf Ungewohntes:
03 Baustelle2Die Erklä­rung dazu gab mir Tho­mas Gabri­el von der Hard­was­ser AG: Mit die­sem Bag­ger wird in der nächs­ten Zeit der mitt­le­re der drei Sicker­bä­che aus­ge­bag­gert und ver­grös­sert. Da die­se Rie­sen­din­ger aber die unan­ge­neh­me Eigen­schaft haben könn­ten, ab und an auch etwas Öl zu ver­lie­ren, steht er hier auf einer Wan­ne aus Plas­tik­fo­lie und hat ein Dach, damit all­fäl­li­ges Regen­was­ser even­tu­ell aus­ge­tre­te­nes Öl nicht weg­ge­schwemmt. Die­se Vor­sicht ist gebo­ten, da das Gan­ze ja in einem Grund­was­ser­schutz­ge­biet stattfindet.

04 Baustelle3Gera­de gegen­über die­ser Bag­ger­ga­ra­ge war vor kur­zer Zeit eines der übli­chen Holz­brück­lein. Die­ses ist nun durch einen Damm ersetzt, denn das Holz­brück­lei­ne hät­te den Rie­sen­bag­ger nicht tra­gen kön­nen. Und der Rie­sen­bag­ger muss ja auf den Kahl­schlag fah­ren kön­nen um den alten Sicker­bach aus­zu­he­ben. Und der Kahl­schlag ist eben beim mitt­le­ren Sickerbach.

Und jetzt, um was geht es? Es geht um die Sanie­rung der rund 50 Jah­re alten Sicker­bä­che. Aber die­se Sanie­rung hat eini­ge Tücken. Und bis mit der Sanie­rung ange­fan­gen wer­den kann müs­sen noch eini­ge Pro­ble­me gelöst wer­den. Aber es dau­ert nicht mehr lan­ge und der mitt­le­re Sicker­bach wird etwa so aussehen:

00 Trockenbett

Und über die­se Vor­ar­bei­ten und ihre Tücken wer­den sie in ein paar Tagen mehr erfahren …

 

Meine Frage (7)
Mattiello am Mittwoch 3/19

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.