His­to­risch gese­hen ist tat­säch­lich heu­te, am 4. April, unser «Unab­hän­gig­keits­tag» und die­ser jährt sich nun schon zum 140. Mal. Wäre nicht Ostern, hät­ten wir sogar den Bann­tag wie­der ein­mal am his­to­ri­schen Tag gehabt. Mit ziem­lich mie­sem Wetter.

Aber wann ist denn jetzt eigent­lich der Banntag?

Ein kur­zer Check auf der Sei­te der Anläs­se des Gemein­de­webs lie­fert folgendes:

Der volle Kulturkalender der Gemeinde

Der “vol­le” Kul­tur­ka­len­der der Gemein­de. Lei­der ohne Banntag.

Markt­kom­mis­si­on und Jugend­bi­blio­thek den­ken also an ihre Ter­mi­ne. «Leben in Birs­fel­den» dafür nicht. Jänu! Die birsfälder.li redak­ti­on weiss: Der 140-Jah­re Jubi­lä­ums­bann­tag fin­det am Sams­tag, 11. April, statt und star­tet um 14 Uhr beim Zentrumsplatz.

Fürs wirk­lich gros­se Fest war­tet der Gemein­de­rat gemäss Aus­sa­ge am Neu­jahrs­apé­ro auf die nächs­te Vier­tel­jahrund­ert-Run­dung, also auf das 150er Jubi­lä­um. Ob es dann für einen Ein­trag in der Agen­da reicht?

Eckhards Lyrikecke (14)
Wochenrückblick

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.