Da über­mit­tel­te uns der treue und auf­merk­sa­me birsfälder.li-Leser E.R. fol­gen­des Foto mit fol­gen­dem Text:

(1) FG-Streifen Friedhofstrasse (14.10.2014)

Hal­be Sache oder Sparmassnahme.

An der Ver­zwei­gung Fried­hof­stras­se und Lär­chen­gar­ten­stras­se (beim Fried­hof) wur­de jüngst ein Alt­bau reno­viert und erwei­tert. Dazu waren Grab- und Lei­tungs­ar­bei­ten im Stras­sen­raum nötig, die auch einen Fuss­gän­ger­strei­fen tan­gier­ten. Inzwi­schen sind die Bau- und Belags­ar­bei­ten abge­schlos­sen und wur­de der feh­len­de Teil des Fuss­gän­ger­strei­fens neu gemalt. Nur der und nicht der gesam­te Strei­fen, wie das von Zeit zu Zeit geschieht. Denn die Erneue­rung des Gesamt-Strei­fens wäre zweck­mäs­sig und sinn­voll gewe­sen, zur Ver­deut­li­chung der Situa­ti­on und im Inter­es­se der Sicher­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer. Das hat mit Per­fek­tio­nis­mus nichts zu tun. Und darf des­halb sowohl als auch, ernst wie locker gele­sen und beur­teilt wer­den. Ein Miss­ver­ständ­nis? Ein Ver­se­hen? Eine Schlam­pe­rei? Street-Art? Oder wur­de hier am fal­schen Ort gespart?“

Die Redak­ti­on konn­te nicht glau­ben was sie da sah und hat den Schild­bür­ger­streich vor einer Ver­öf­fent­li­chung aus Sorg­falts­pflicht über­prüft, selbst noch zwei Bil­der geschos­sen. Auf dem 2. Bild sind Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten zu sehen, wofür? Alle Lese­rIn­nen kön­nen das selbst überprüfen.

DSC03093

 DSC03098

Fuss­gän­ger­strei­fen darf man/frau nicht mehr sagen, wie die von uns ange­frag­ten Geschlechts­neu­ro­ti­ke­rIn­nen bestä­ti­gen: Nicht gen­der­ge­recht. Zebra­strei­fen ist, wie die von uns ange­frag­ten Tier­schüt­ze­rIn­nen bestä­ti­gen: Nicht art­ge­recht. Vor­schlä­ge unse­rer Lese­rIn­nen sind willkommen.

Um wei­ter die eher lach­haf­te Sei­te der Ange­le­gen­heit zu unter­strei­chen, erlau­ben wir uns auch noch ein paar Vor­schlä­ge zur Behe­bung des Zustands beizusteuern.

Zebrastreifen

Die Feuerwehr mit vollem Einsatz
Stimmbürgerinnen und Stimmbürger machen sich kundig

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.