Eine »füh­rungs­star­ke Per­sön­lich­keit« war damals gesucht, als der bewusst zur Abküh­lung frei­ge­ge­be­ne Büro­stuhl des Gemein­de­ver­wal­ters vor gut vier Jah­ren zur Neu­be­set­zung aus­ge­ru­fen wur­de. Dem Ruf gefolgt ist schliess­lich eine uns allen bes­tens bekann­te Per­son. Ganz und gar nicht unsym­pa­thisch und auch nicht unkom­mu­ni­ka­tiv (wenn wir unse­re vie­len Anfra­gen im Hin­ter­kopf haben). Beim Attri­but »füh­rungs­stark« möch­ten wir – auch aus sprach­li­chen Grün­den – kein »un-« davor­set­zen, unter­schrei­ben wür­den wir eine dahin­ge­hen­de Refe­renz trotz­dem nicht.

Aus­schlag­ge­bend dafür ist nicht nur die Tat­sa­che, dass z.B. in Sachen unfä­hi­ge Abtei­lungs­lei­ten­de Ent­schei­dun­gen gescheut wer­den bzw. wur­den. Zum Gesamt­bild (gemeint ist nicht das Titel­bild) trägt näm­lich auch bei, dass z.B. auch trotz mehr­fa­cher Auf­for­de­rung der GPK bis heu­te kei­ne füh­rungs­taug­li­chen Stel­len­be­schrei­bun­gen für etli­che Ver­wal­tungs­stel­len exis­tie­ren. Oder, und da liegt eigent­lich auch ein recht gros­ser Hund begra­ben, dass immer mehr und mehr Gemein­de-Dienst­leis­tun­gen so aus­ge­la­gert wer­den, dass sie per­so­nell und fach­lich nicht mehr unter der Lei­tung des Gemein­de­ver­al­tungs­lei­ters (wie die­ser sich selbst nennt) fallen.

Jüngs­tes Bei­spiel in der lan­gen Lis­te ist der Mit­tags­tisch. Die Pen­sio­nie­rung der Stel­len­in­ha­be­rin wird zum Anlass genom­men, auch die­ses Ange­bot an Pri­va­te zu ver­ge­ben, wie der Stel­len­aus­schrei­bung zu ent­neh­men ist. Wie­der eine Per­so­nal­füh­rungs­auf­ga­be weni­ger für unse­re Füh­rungs­per­sön­lich­keit, die sich schein­bar davor scheut, in »auf­ga­ben­frem­den« Tätig­kei­ten mit­re­den zu kön­nen. Wie­der eine Dienst­leis­tung, die man sich ein­kauft, ohne dass man sich vor­her über­legt hat, wie man sie hät­te gestal­ten wol­len, als man es noch gekonnt hät­te. Gut, zumin­dest beim Aus­ar­bei­ten der Aus­schrei­bung und der Leis­tungs­ver­ein­ba­rung mit den Robi-Spiel-Aktio­nen müs­sen die Über­le­gun­gen zum Umfang des ver­lang­ten Leis­tungs­an­ge­bots gemacht wer­den. Man muss so qua­si nach­ho­len, was man vor­her ver­schla­fen hat… Frü­he­re Füh­rungs­per­so­nen waren da anschei­nend viel­sei­ti­ger und führungsfreudiger.

Wochenrückblick
Versteckte Kunst in Birsfelden (12)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.