Am 16. April 2020 hat der Bun­des­rat bekannt gege­ben, dass ab 11. Mai 2020 die Pri­mar- und Sekun­dar­schu­len wie­der mit dem Prä­senz­un­ter­richt begin­nen könn­ten, noch Abhän­gig von der wei­te­ren Ent­wick­lung der Zahl der Ansteckungen.

Da titel­te die »Schweiz am Sonn­tag« am 2. Mai »Moni­ca Gschwind gibt sich Note 5«. Es ist klar, dass nicht Regie­rungs­rä­tin Gschwind alles per­sön­lich ‘ver­bro­chen’ hat, was in der Not­stands­zeit an und mit den Schu­len gesche­hen ist. Da steht eine gan­zer ‘Appa­rat’ dahin­ter. Genau gleich ist es auch mit den publi­zier­ten Mass­nah­men zur Wie­der­auf­nah­me des Präsenzunterrichts.

Das Kan­tons­schutz­kon­zept für den Wie­der­be­ginn des Prä­senz­un­ter­richts folgt prak­tisch bis ins Detail dem Bun­des­schutz­kon­zept. Es gibt ein paar Prä­zi­sie­run­gen, wei­ter nichts. Publi­ka­ti­ons­da­tum: 30. April 2020.

Auch der Kan­ton Solo­thurn nimmt den Prä­senz­un­ter­richt am 11. Mai wie­der mit den gan­zen Klas­sen auf. Auch der Kan­ton Solo­thurn hat dazu ein Schutz­kon­zept erar­bei­tet. Er nennt es »Richt­li­ni­en für den Präsenzunterricht«.
Die­se Richt­li­ni­en zei­gen, dass sich Solo­thurn anti­zi­pie­rend auf die Wie­der­auf­nah­me des Prä­senz­un­ter­richts vor­be­rei­tet hat. Dar­in sind nicht nur die Schutz­mass­nah­men mit ange­bo­te­ner Bera­tung und Moni­to­ring auf­ge­führt, son­dern auch vie­le orga­ni­sa­to­ri­sche Tipps (z.B. für gestaf­fel­te Pau­sen) und Check­lis­ten getrennt für die Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fe. Die Arbeit beruht auf einem Dia­log mit Schul­lei­tun­gen und Lehr­per­so­nen auf eige­nen Platt­for­men, so wie Eltern auf einer eige­nen Platt­form. Publi­ka­ti­ons­da­tum: 30. April 2020.

Ich habe für den Kan­ton Basel-Land­schaft kei­ne ent­spre­chen­den Platt­for­men gefunden …

Wenn ich jetzt einen Ver­gleich mache zwi­schen den bei­den Arbei­ten der Erzie­hungs­di­rek­tio­nen, bekommt von mir Solo­thurn eine 5–6, der Kan­ton Basel-Land­schaft eine 3. Sor­ry Frau Gschwind …

Mattiello am Mittwoch 20/19
25 Jahre ROXY — überall in der Welt (28)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.