Wie kann es auch anders sein. Eine bemer­kens­wer­te Aus­stel­lung von Schnit­zel­b­angg-Hel­gen im Birs­fel­der Muse­um wur­de am Frei­tag­abend eröff­net von Andrea Sca­lo­ne mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, einem gut applau­dier­ten Vor­trag der »Gaas­ladä­är­ne« und – wie es sich gehört – mit eini­gen Ver­sen von Ueli Kaufmann:

UeliVäärs

Auf zwei Stock­wer­ken sind rund 150 Hel­gen der vier Birs­fel­der Bängg zu sehen, selbst­ver­ständ­lich jeweils auch mit den ent­spre­chen­den Ver­sen doku­men­tiert. Zusam­men­ge­zählt sind »dr Uffg­weggt«, d »Dipfli­schys­ser«, »d’Sch­ly­ychwäär­big« und d »Spy­yr­hind« schon 87 Jah­re mit ihren Ver­sen und Hel­gen unter­wegs. Da ist eini­ges zusam­men gekom­men, ein Rück­blick auf ein Vier­tel­jahr­hun­dert Fas­nachts­kul­tur.
Hier der Blick auf eine Wand der Dipflischysser:

DipflischysserWeb

Und hier in Zeede­l­form noch die Daten der Hel­gen-Aus­stel­lung, so wie sie dort die Laternen‑, Wagen- und Requi­si­ten-Aus­stel­lun­gen ankündigen: 

D Hel­ge-Uus­stel­lig isch vom Fry­tig 21. Hor­nig bis am Sunn­tig 16. Meer­ze 2014 amme am Mit­wu­che vo 17.30–19.30, am Samsch­tig vo 18.00–20.00 und am Sunn­tig vo 11.00–13.00 im Birsfäl­der Muse­um z’g­see.
Am erschte Bum­mels­unn­tig, am 16. Meer­ze ab 11.00, gits e Finis­sa­ge mit Iiberaschige.

Velos dürfen aufs Trottoir,
wenn sie gestossen werden!
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.