Wer kennt sie nicht alle die bekann­ten, ja berühm­ten Kolum­nen­schrei­be­rin­nen und Kolum­nen­schrei­ber. Nicht sel­ten wer­den die­se Kolum­nen spä­ter zu Büchern ver­ar­bei­tet: Mar­tin Suter mit »Busi­ness Class« und »Geri Wei­bel«, Bas­ti­an Sick mit sei­nem »Zwie­bel­fisch« im Spie­gel-Maga­zin aus dem das Buch »Der Dativ ist dem Geni­tiv sein Tod« ent­stand, in meh­re­re Bücher zusam­men­ge­fasst auch Peter Bich­sels Kolum­nen, Jan Wei­ler mit sei­nen Kolum­nen »Mein Leben als Mensch» in der Wochen­zeit­schrift stern oder Sibyl­le Berg auf Spie­gel Online mit ihrer ‚Lebens­be­ra­tung’ in der Kolum­ne »S.P.O.N. – Fra­gen Sie Frau Sibyl­le«, eben­falls als Buch erhältlich.

Und nun fügt sich also Die­go Per­se­ni­co in die­se illus­te­re Rei­he ein und prä­sen­tiert mit »Die­go Per­se­ni­co – das Ori­gi­nal« sei­ne gesam­mel­ten Kolum­nen aus 25 Jah­ren Kolum­nis­ten­tä­tig­keit im Birs­fel­der Anzeiger.

Die Ein­la­dung zur Ver­nis­sa­ge des Buches kam münd­lich: »Kunsch au am 31. Juli an d Ver­nis­sa­ge vo mym Globi-Buech?«

Ich muss­te schmun­zeln, denn ein paar Tage zuvor ent­deck­te ich im Birs­fel­der Anzei­ger vom 15. April 1942 das fol­gen­de Inserat:

1942-04-15 Neues Globibuch Kopie

Nun, am besag­ten Tag, ver­sam­mel­te sich die zusam­men­ge­wür­fel­te Schar der Ver­nis­sa­ge-Teil­neh­me­rin­nen und –teil­neh­mer hin­ter Per­se­ni­cos Haus. Und alles war gespannt, was nun fol­gen soll­te. Die­go Per­se­ni­co schil­der­te kurz die Ent­ste­hung des Buches und Andrea Sca­lo­ne, die Lei­te­rin des his­to­ri­schen Archivs und Prä­si­den­tin der Kul­tur­kom­mis­si­on schil­der­te ihre Begeg­nun­gen mit Die­go Per­se­ni­co »Vom Salz in der Sup­pe bis zum Birsfelder-Museums-Lob«.

Dann war auch Gele­gen­heit ins Buch zu schau­en. Nicht nur Kolum­nen aus dem Birs­fel­der Anzei­ger sind dar­in ent­hal­ten, son­dern alle mög­li­chen Tex­te wie Leser­brie­fe, Lieb­lings­or­te, Kor­re­spon­den­zen und rund 120 an den Blick ein­ge­sand­te Leserwitze.

Vernissage

1 Frau Kno­sa­la vom Birs­fel­der Anzei­ger, 2 Jakob Nuss­baum und 3 ein wei­te­rer Gast ver­su­chen Die­go ins rech­te Bild zu rücken. 4 Ste­fan Huber und 5 Clau­de Zuf­fe­rey sind kri­ti­sche Zuhö­rer, 6 Anouk half tüch­tig beim Ser­vie­ren, 7 vor den Anspra­chen biss der auf­ge­reg­te Die­go fast in den Foto­ap­pa­rat, 8 Andrea Sca­lo­ne bei ihrer inter­es­san­ten und humor­vol­len Anspra­che, 11 Die­go Per­se­ni­co stellt sein Buch vor, 9 Ex-Poli­zei­mann Rue­dy Egg­mann schaut, ob wirk­lich alles mit rech­ten Din­gen zu geht und 10 Lucy woll­te ein­fach nicht aufs Bild.

Wer Die­go Per­se­ni­co nicht kennt, hat mit dem Buch eine umfas­sen­de Gele­gen­heit, ihn näher ken­nen zu lernen.

Alles bes­tens, Som­mer­loch gefüllt.

Zum Schluss die Weis­heit zum Artikel:

»War­um in die Fer­ne schwei­fen, wenn das Gute liegt so nah?«
J.W. Goe­the

Guten Tag Testpublikum
Hallo Luca La Rocca. || Wir wissen warum am Lindenweg die Zone 30 aufgehoben ist war!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.