Wie wir soeben erfah­ren: In der Nacht vom letz­ten Sonn­tag auf den Mon­tag hat­te der Birs­fel­der Werk­hof offen­bar Besuch.

Chef des Betriebs­un­ter­halt, Rolf Ryhn erzählt das so: Am Mon­tag­mor­gen ent­deck­te gegen 06.40 ein Mit­ar­bei­ter unter dem Dach des offe­nen Velo­stän­ders  ein läng­li­ches Paket. Die­ser dach­te zuerst an neue, noch ver­pack­te Gerüst­stan­gen; der Ersatz sol­cher war kürz­lich dis­ku­tiert wor­den, dar­um schenk­te er dem Paket wei­ter kei­ne Beach­tung. Erst bei der Ein­satz­be­spre­chung am Diens­tag wur­de gefragt, wann die Gerüst­bau­stan­gen gelie­fert wür­den. „Die ste­hen doch schon seit Mon­tag bei den Velos.“

Die Lehr­toch­ter wur­de geschickt um das Paket zu holen. Es war schlicht zu schwer für die jun­ge Frau. Gemein­sam mit Roman Schlapp wur­de das Paket in die Werk­statt getra­gen, auf eine Werk­bank gelegt und aus­ge­packt. Sie­he da:

Offen­bar hat­ten die Die­be auf Grund unse­res Bei­trags  ??? und der verschwundene Pro­pel­ler  Gewis­sens­bis­se und das Die­bes­gut genau so anonym wie bei des­sen Ent­wen­dung, wie­der (leicht beschä­digt) zurückgebracht.
Gemein­de­po­li­zist  S.Steiner wun­dert sich, wie der Dieb­stahl eines solch schwe­ren und unhand­li­chen Objekts (min­des­tens 3 Per­so­nen, 2 zum Trans­port, 1–2 zum Öff­nen und hal­ten der Türen) unbe­merkt aus der beleb­ten Gast­stät­te Ster­nen­feld mög­lich gewe­sen war. Taschen­die­be waren das sicher nicht und an einen gewalt­sa­men Ein­bruch ins Restau­rant Ster­nen­feld kön­ne er sich auch nicht erinnern.

Roman Schlapp und Oswald Bir­rer erklär­ten sich spon­tan bereit, den Pro­pel­ler heu­te Mitt­woch nach Fei­er­abend durch die Xaver Gschwind Stras­se auf kür­zes­tem Weg vom Werk­hof ins Birs­fel­der Archiv/Museum zu tra­gen, wo auf Ende 2020 eine Jubi­lä­ums­aus­stel­lung “100 Jah­re Flug­platz Ster­nen­feld” geplant ist. Bei­de, Bir­rer und Schlapp, hat­ten schon mehr­fach der Kul­tur­kom­mis­si­on mit ihrem Ein­satz bei Trans­por­ten gehol­fen. Die Län­ge des Pro­pel­lers mit 2 Metern und 8 Cen­ti­me­tern ent­spricht ziem­lich genau dem Coro­na-Sicher­heits­ab­stand. 

Der Fund­ort: Velo­stän­der Werkhof

Mattiello am Mittwoch 20/14
"Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig"

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.