»… die Kun­st liegt nun auss­chliesslich darin, dies in so vorzüglich­er Weise zu tun, daß eine all­ge­meine Überzeu­gung von der Wirk­lichkeit ein­er Tat­sache, der Notwendigkeit eines Vor­ganges, der Richtigkeit von etwas Notwendi­gem usw. entste­ht. Da sie aber nicht Notwendigkeit an sich ist und sein kann, da ihre Auf­gabe ja genau wie bei dem Plakat im Aufmerk­sam­machen der Menge zu beste­hen hat und nicht in der Belehrung der wis­senschaftlich ohne­hin Erfahre­nen oder nach Bil­dung und Ein­sicht Streben­den, so muss ihr Wirken auch immer mehr auf das Gefühl gerichtet sein und nur sehr bed­ingt auf den soge­nan­nten Verstand. 

Jede Pro­pa­gan­da hat volk­stüm­lich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Auf­nah­me­fähigkeit des Beschränk­testen unter denen, an die sie sich zu richt­en gedenkt. Damit wird ihre rein geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je gröss­er die zu erfassende Masse der Men­schen sein soll … so kann die Vor­sicht bei der Ver­mei­dung zu hoher geistiger Voraus­set­zun­gen gar nicht gross genug sein.

Je beschei­den­er dann ihr wis­senschaftlich­er Bal­last ist, und je mehr sie auss­chliesslich auf das Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, um so durch­schla­gen­der der Erfolg. Dieser aber ist der beste Beweis für die Richtigkeit oder Unrichtigkeit ein­er Pro­pa­gan­da und nicht die gelun­gene Befriedi­gung einiger Gelehrter oder ästhetis­ch­er Jünglinge.«
Adolf Hitler in »Mein Kampf«

Jet­zt kommt er also wieder mit der Nazi-Keule. Falsch! Ich sage nicht, dass die SVP Nazis sind. Aber ich stelle fest, dass sie sich genau der­er Meth­o­d­en bedient.

Zur poli­tis­chen Rhetorik der Nation­al­sozial­is­ten meint Wikipedia:
»Schimpfwörter wie „Par­a­sit“, „Wanze“, „Spul­wurm“ und „Ungeziefer“ soll­ten bewirken, dass die Empathie mit ihnen ver­loreng­ing und sich beim Hör­er kein Mit­ge­fühl mit den Ange­grif­f­e­nen einstellte.«

Auf dem Plakat sehen Sie die Schädlinge der Schweiz: Der FDP-Wurm, der CVP-Wurm, der Grü­nen-Wurm, den SP-Wurm und wie kön­nte es anders sein, natür­lich auch den EU-Wurm.

Und jet­zt über­legen Sie sich nur noch, was man mit solchen Schädlin­gen macht …

 

Wochenrückblick
Kreta statt Greta

4 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.