The­re­se Weber: Topo­gra­fien der Räu­me. Ver­nis­sa­ge Frei­tag, 10. Okto­ber, 19.00
Aus­stel­lung und Buchvernissage

20. Okto­ber – 12. Novem­ber 2023

The­re­se Weber gehört zu den bedeu­tends­ten Künstler:innen der Paper Art welt­weit. Seit 1982 beschäf­tigt sich die in Rös­chenz BL auf­ge­wach­se­ne Künst­le­rin mit asia­ti­scher Kul­tur, beson­ders mit den geschicht­li­chen, kul­tu­rel­len und kunst­his­to­ri­schen Zusam­men­hän­gen von Papier und des­sen welt­wei­ten Verknüpfungspunkten.

Pio­nie­rin der Paper Art 

The­re­se Weber war bis 2018 Pro­fes­so­rin für Ästhe­ti­sche Bil­dung an der Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz. Sie ist Grün­dungs­mit­glied der Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on of Hand Paper­ma­kers and Paper Artists (IAPMA), deren Prä­si­di­um sie von 1992 bis 1996 inne­hat­te. Und sie reprä­sen­tier­te die Schweiz in inter­na­tio­na­len Aus­stel­lun­gen wie «Con­stel­la­ti­ons – Aspects of Con­tem­po­ra­ry Swiss Art» in Japan, Tai­wan und den USA. Als Gast­do­zen­tin war sie unter ande­rem an der «Natio­nal Uni­ver­si­ty of Aus­tra­lia» in Can­ber­ra tätig.

Viel­sei­ti­ges Schaf­fen
The­re­se Webers Wer­ke, für die sie meh­re­re Aus­zeich­nun­gen erhielt, sind in zahl­rei­chen Muse­en, öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen, pri­va­ten Samm­lun­gen sowie in «Kunst-am-Bau»-Projekten im In- und Aus­land ver­tre­ten. Von ihr und über sie wur­den meh­re­re Bücher ver­öf­fent­licht. Ihr Buch «Die Spra­che des Papiers», 2005 im Haupt­ver­lag erschie­nen, gilt als Stan­dard­werk zum The­ma Papier.

Aus­stel­lung und Buchvernissage

Im Birs­fel­der Muse­um stellt The­re­se Weber Wer­ke ihres künst­le­ri­schen Schaf­fens unter dem Titel «Topo­gra­fien der Räu­me» aus. Es sind Wer­ke, wel­che die inhalt­li­chen Schwer­punk­te ihrer Arbeit über vie­le Jah­re zei­gen – von frü­hen Buch­ob­jek­ten und Bil­dern, Skiz­zen­bü­cher von Expe­di­tio­nen, Foto­gra­fien ihrer per­for­ma­ti­ven Aktio­nen in Wüs­ten­land­schaf­ten bis zu den letz­ten Paper Art Wer­ken, die im Früh­som­mer in Japan ent­stan­den sind. Dabei spielt der Raum, die Topo­gra­fien der Land­schaft, Gren­zen und Grenz­über­schrei­tun­gen eine zuneh­mend wich­ti­ge Rol­le. Die Aus­stel­lung wird kura­tiert von Dr. Isa­bel Balzer.

Par­al­lel zu die­ser Aus­stel­lung erscheint im Hat­je Cantz Ver­lag die neus­te Mono­gra­fie über die Künst­le­rin, mit dem Titel «Topo­gra­fien der Räu­me». Sie umspannt den gan­zen Bogen die­ses leben­di­gen Werks, das in fas­zi­nie­ren­der Wei­se Bestän­dig­keit und Wan­del zugleich ausdrückt.
Vor­ge­stellt wird die Mono­gra­fie eben­falls im Muse­um mit einer Buch­ver­nis­sa­ge am
 29. Okto­ber, 11.15 Uhr (sie­he Veranstaltungen).

Ver­an­stal­tun­gen:

Frei­tag, 20. Okto­ber, 19 Uhr
Ver­nis­sa­ge
Lau­da­tio: Dr. Alex­an­dra Stäh­eli, Kul­tur­phi­lo­so­phin, Basel
Sonn­tag, 29. Okto­ber, 11.15 Uhr 
Buch­ver­nis­sa­ge
«The­re­se Weber – Topo­gra­fien der Räu­me»
Dr. Isa­bel Bal­zer, Dr. Chris­toph Baumer
Sams­tag, 4. Novem­ber, 16 Uhr 
Mitt­woch, 8. Novem­ber, 18 Uhr
Im Dia­log
Mit der Künst­le­rin The­re­se Weber durch die Ausstellung
Sonn­tag, 12. Novem­ber, 11.15 Uhr
Finis­sa­ge
Mati­née-Kon­zert «Arc-en-ciel» mit Mit­glie­dern des Sin­fo­nie­or­ches­ters Basel

Aus­stel­lung
Öff­nungs­zei­ten: Mi 15 – 18 Uhr, Fr 17 – 19 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr, So 11 – 17 Uhr

Birs­fel­der Muse­um, Schul­stras­se 29, 4127 Birsfelden
www.birsfeldermuseum.ch, Tel. 061 317 33 58

Fotos. Birs­fel­der Museum

 

Frauenstimmen im aktuellen Nahost-Drama 2
Mattiello am Mittwoch 23/42

Deine Meinung