Therese Weber: Topografien der Räume. Vernissage Freitag, 10. Oktober, 19.00
Ausstellung und Buchvernissage
20. Oktober – 12. November 2023
Therese Weber gehört zu den bedeutendsten Künstler:innen der Paper Art weltweit. Seit 1982 beschäftigt sich die in Röschenz BL aufgewachsene Künstlerin mit asiatischer Kultur, besonders mit den geschichtlichen, kulturellen und kunsthistorischen Zusammenhängen von Papier und dessen weltweiten Verknüpfungspunkten.
Pionierin der Paper Art
Therese Weber war bis 2018 Professorin für Ästhetische Bildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie ist Gründungsmitglied der International Association of Hand Papermakers and Paper Artists (IAPMA), deren Präsidium sie von 1992 bis 1996 innehatte. Und sie repräsentierte die Schweiz in internationalen Ausstellungen wie «Constellations – Aspects of Contemporary Swiss Art» in Japan, Taiwan und den USA. Als Gastdozentin war sie unter anderem an der «National University of Australia» in Canberra tätig.
Vielseitiges Schaffen Therese Webers Werke, für die sie mehrere Auszeichnungen erhielt, sind in zahlreichen Museen, öffentlichen Institutionen, privaten Sammlungen sowie in «Kunst-am-Bau»-Projekten im In- und Ausland vertreten. Von ihr und über sie wurden mehrere Bücher veröffentlicht. Ihr Buch «Die Sprache des Papiers», 2005 im Hauptverlag erschienen, gilt als Standardwerk zum Thema Papier.
Ausstellung und Buchvernissage
Im Birsfelder Museum stellt Therese Weber Werke ihres künstlerischen Schaffens unter dem Titel «Topografien der Räume» aus. Es sind Werke, welche die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit über viele Jahre zeigen – von frühen Buchobjekten und Bildern, Skizzenbücher von Expeditionen, Fotografien ihrer performativen Aktionen in Wüstenlandschaften bis zu den letzten Paper Art Werken, die im Frühsommer in Japan entstanden sind. Dabei spielt der Raum, die Topografien der Landschaft, Grenzen und Grenzüberschreitungen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Isabel Balzer.
Parallel zu dieser Ausstellung erscheint im Hatje Cantz Verlag die neuste Monografie über die Künstlerin, mit dem Titel «Topografien der Räume». Sie umspannt den ganzen Bogen dieses lebendigen Werks, das in faszinierender Weise Beständigkeit und Wandel zugleich ausdrückt.
Vorgestellt wird die Monografie ebenfalls im Museum mit einer Buchvernissage am
29. Oktober, 11.15 Uhr (siehe Veranstaltungen).
Veranstaltungen:
Freitag, 20. Oktober, 19 Uhr
Vernissage
Laudatio: Dr. Alexandra Stäheli, Kulturphilosophin, Basel
Sonntag, 29. Oktober, 11.15 Uhr
Buchvernissage
«Therese Weber – Topografien der Räume»
Dr. Isabel Balzer, Dr. Christoph Baumer
Samstag, 4. November, 16 Uhr
Mittwoch, 8. November, 18 Uhr
Im Dialog
Mit der Künstlerin Therese Weber durch die Ausstellung
Sonntag, 12. November, 11.15 Uhr
Finissage
Matinée-Konzert «Arc-en-ciel» mit Mitgliedern des Sinfonieorchesters Basel
Ausstellung
Öffnungszeiten: Mi 15 – 18 Uhr, Fr 17 – 19 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr, So 11 – 17 Uhr
Birsfelder Museum, Schulstrasse 29, 4127 Birsfelden
www.birsfeldermuseum.ch, Tel. 061 317 33 58
Fotos. Birsfelder Museum