Titel­bild: Ueli Kauf­mann, “Full House”, Radierung

Nach­dem der Glas­maler Georges Matt den Roxy-Pin mit Begeis­terung für das Pro­jekt ent­wor­fen hat­te, fragte der Vere­insvor­stand weit­ere Birs­felder Kün­stler um eine Unter­stützung an. Christoph Gloor stellte in der Druck­erei der Basler Zeitung eine Roxy-Litho her, 30 x 42 cm, hand­kolo­ri­ert, num­meriert, sig­niert. Ueli Kauf­mann steuerte die Radierung “Full House” (damals noch ein Traum) bei. Auch dieses Blatt, vom Birs­felder Händ­e­druck hergestellt, 70 x 49 cm, hand­kolo­ri­ert, num­meriert und signiert.
Gloors Litho  gab es 100 mal, Kauf­manns Radierung 50 mal. Der Gloor kostete 50.- der Kauf­mann 100.- Franken.
Da die Aufla­gen unseres Wis­sens nicht ausverkauft wur­den, müssten noch einige Exem­plare im Archiv des ROXY zu find­en sein.

Beitrags­bild: Christoph Gloor, “ROXY”, Lithographie

 

Dies war ein Teil der ROXY-Entstehungsgeschichte.
Mit einem Klick sehen Sie, was schon erschienen ist.

Tür.li 2
Tür.li 3

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.