Eine interessante Verbindung des Einnehmens von Meskalin mit verschiedenen religiösen Elementen und Ritualen findet sich heute in der Native American Church, mit 300’000 Mitgliedern die grösste indigene Glaubensgemeinschaft in Nordamerika. Eine gute Einführung in den spirituellen Hintergrund und die Praxis findet sich in diesem Wikepdia-Artikel. Spannend ist die Mischung von indigenenen Glaubensvorstellungen mit christlichen Elementen, die je nach Kirche mehr oder weniger ausgeprägt sind:
Der christliche Einfluss, der heute meistenteils überwiegt oder sich gar völlig durchgesetzt hat, äußert sich recht unterschiedlich. So setzen etwa die Winnebago den Zeremonienmeister, den Trommler und den sogenannten „Zedernmann“ mit Vater, Sohn und heiligem Geist gleich. Die Kiowa schmücken den Wassereimer im Ritus mit Kreuzsymbolen und die Cheyenne ritzen Gebete an Jesus in ihre Kultgegenstände. Die Bibel ist bei ihnen Zubehör des Kultes und bei besonderen Anlässen werden Textstellen aus der Schrift gelesen. Bei einigen Peyote-Gemeinschaften werden christliche oder zumindest christlich beeinflusste Lieder bei manchen Zeremonien gesungen.
Die Anhänger der NAC glauben daran, dass das Ritual und die Gemeinschaft ihnen hilft, mit ihrem Leben und Gott in Einklang zu kommen und sich selbst finden zu können. Dies soll ihnen im alltäglichen Leben Kraft geben. Als ein guter Mensch wird angesehen, wer freundlich, brüderlich, verantwortungsvoll und vor allem mit Liebe handelt. Die Kirche hat einen sehr starken Gemeinschaftscharakter. Viele Mitglieder schließen sich der Kirche an, wenn ihr Leben von Drogenmissbrauch bedroht ist. Sie soll ihnen Kraft geben, davon Abstand zu nehmen.
Diese Ansicht von Peyote als Heilmittel gegen Alkoholismus und andere gesellschaftsbedingte Krankheiten ist unter anderem ein Grund dafür, dass das amerikanische Bundesgesetz und viele Staatsgesetze die Mitglieder der Native American Church privilegieren. Sie werden nicht für Drogenmissbrauch verfolgt, wie andere Konsumenten des Peyote und Meskalin. Es dürfen sich nur Mitglieder registrierter Indianerstämme der Kirche anschließen, Menschen anderer Abstammung ist die Mitgliedschaft verwehrt. (Wikipedia)
Diese Haltung der amerikanischen Regierung ist angesichts der Tatsache, dass der von den Weissen eingeführte Alkohol in den indigenen Gemeinschaften ein absolut verheerende Rolle gespielt hat und oft noch spielt, nur zu begrüssen.
Doch zurück zur These von Aldous Huxley, das menschliche Gehirn produziere das Bewusstsein nicht, sondern arbeite lediglich als “Frequenzen-Filter”, — anders gesagt: Bewusstsein sei vom Gehirn völlig unabhängig.
Eine der interessantesten Erfahrungen, dass dem tatsächlich so ist, machte vor einigen Jahren der amerikanische Neurobiologe Eben Alexander. Er war an einer virulenten bakteriellen Meningitis erkrankt und verbrachte eine lange Zeit im absoluten Koma, während dem keine Gehirnfunktionen mehr messbar waren. Als man die Hoffnung auf Genesung schon aufgegeben hatte, erwachte er wieder und schilderte seine inneren Erfahrungen — die schulmedizinisch nicht hätten sein dürfen — im inzwischen zum Beststeller gewordenen Buch “Proof of Heaven / Blicke in die Ewigkeit”, gefolgt von weiteren Werken, in denen er über die zu ziehenden Folgerungen seiner sein Leben völlig verändernden Erfahrungen reflektiert:
Auch wenn konservative Gehirnforscher und Neurobiologen sich der von Alexander vertretenen Sicht immer noch verweigern, dass Bewusstsein letztlich in aller Schöpfung inherent ist, gibt es heute viele Naturwissenschaftler und Philosophen, die sich Eben Alexander anschliessen, z.B. der niederländische Informatiker und Philosoph Bernardo Kastrup:
Fortsetzung am kommenden Samstag, den 14. September
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness / Leonhard Ragaz / Christentum und Gnosis / Helvetia — quo vadis? / Aldous Huxley / Dle WW und die Katholische Kirche / Trump Dämmerung