The History of Korean Western Theatre

Jaha Koo (CAMPO Südkorea)
The Histo­ry of Kore­an Wes­tern Theatre
Korea­nisch und Eng­lisch mit fran­zö­si­schen und eng­li­schen Übertiteln.

Mitt­woch, 2. Sep­tem­ber 2020, 19.00 Uhr
Don­ners­tag, 3. Sep­tem­ber 2020, 21.00 Uhr

Der süd­ko­rea­ni­sche Thea­ter­ma­cher und Kom­po­nist Jaha Koo lebt und arbei­tet seit eini­gen Jah­ren in Ams­ter­dam, wo er an der renom­mier­ten Das­Arts-Aka­de­mie stu­dier­te. In sei­nen klu­gen doku­men­ta­ri­schen Thea­ter­ar­bei­ten ver­webt er auf ver­schie­dens­ten media­len Ebe­nen per­sön­li­che Geschich­ten mit his­to­ri­schen, poli­ti­schen und sozio­lo­gi­schen Fak­ten. Im Fokus sei­nes künst­le­ri­schen For­schens ste­hen dabei Süd­ko­re­as Ver­gan­gen­heit und ihre Aus­wir­kun­gen auf sei­ne Gegen­wart, ins­be­son­de­re da, wo sie einen Kon­flikt zwi­schen öst­li­cher und west­li­cher Kul­tur beinhalten.

Sei­ne berüh­ren­de Solo­per­for­mance «Cuckoo» hat bereits bei den Bas­ler Doku­men­tar­ta­gen 2019 für Gän­se­haut im Publi­kum gesorgt.
 Zum Thea­ter­fes­ti­val kommt Jaha Koo nun mit sei­ner neus­ten Arbeit «The Histo­ry of Kore­an Wes­tern Theat­re» zurück nach Basel. Dar­in geht es um Tra­di­ti­on, Selbst­zen­sur und Authen­ti­zi­tät und um die Fra­ge, war­um es eigent­lich kei­nen Platz für eine eige­ne korea­ni­sche Thea­ter­tra­di­ti­on gibt. Denn das korea­ni­sche Thea­ter wird weit­ge­hend vom west­li­chen Kanon bestimmt. Aber war­um, so fragt sich Jaha Koo, sind die Süd­ko­rea­ner so stolz auf die­se west­li­che Inter­pre­ta­ti­on? Und war­um bezie­hen sich eigent­lich alle immer wie­der auf Shakespeare?

Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und Tickets des Thea­ter­fes­ti­vals fin­det ihr auf theaterfestival.ch

Con­cept, text, direc­tion, music, video & per­for­mance Jaha Koo dra­ma­tur­gy Dries Doui­bi sceno­gra­phy & dra­wing Eun­ky­ung Jeong tech­ni­cal Kor­neel Coes­sens, Koen Goos­sens & Anne Mee­us­sen hard­ware hack­ing Idel­la Crad­dock rese­arch Eun­ky­ung Jeong & Jaha Koo rese­arch assis­tance Sang Ok Kim
pro­duc­tion CAMPO co-pro­du­ced by Kunst­en­fes­ti­val­des­arts (Brussels), Münch­ner Kam­mer­spie­le, Fras­ca­ti Pro­duc­ties (Ams­ter­dam), Veem House for Per­for­mance (Ams­ter­dam), SPRING per­forming arts fes­ti­val (Utrecht), Zür­cher Thea­ter­spek­ta­kel, Black Box tea­ter (Oslo), Inter­na­tio­nal Sum­mer Fes­ti­val Kamp­na­gel (Ham­burg), Tanz­quar­tier Wien, wpZim­mer (Ant­werp), Thé­ât­re de la Bas­til­le (Paris) & Fes­ti­val d’Automne à Paris
resi­den­ci­es Kunst­en­cen­trum BUDA (Kor­tri­jk), wpZim­mer (Ant­werp), Deco­r­ate­lier Jozef Wou­ters (Brussels), Doos­an Art Cen­ter (Seo­ul)
with the sup­port of Beurs­schouw­burg, Vlaam­se Gemeenschaps­com­mis­sie & Ams­ter­dams Fonds voor de Kunst
CAMPO is sup­port­ed by the City of Ghent and the Fle­mish Community.

Details 

Star­tet am

2. Sep­tem­ber 2020 — 19:00

Endet am

3. Sep­tem­ber 2020 — 21:00

Ein­tritt

Fr. 35,00

Art der Veranstaltung

Thea­ter

Ver­an­stal­tungs-Tags

Thea­ter Fes­ti­val Basel, Thea­ter Roxy

Organisatoren 
Veranstaltungsort 

ROXY

Mut­ten­zer­stras­se 6
Birs­fel­den
Switz­er­land
4127
http://www.theater-roxy.ch
Outdoor Parcours
Hope Hunt & The Ascension into Lazarus