Events des Veranstalters

http://www.birsblootere.ch/
Die Gug­ge­mu­sig Birs­bloo­te­re wur­de im Jahr 1959 von ein paar lus­ti­gen Gesel­len im Rest. Wal­deck in Birs­fel­den gegrün­det. Über die Serio­si­tät lässt sich heu­te nur noch spe­ku­lie­ren, flos­sen doch an der so genann­ten Grün­dungs­ver­samm­lung auch schon damals ein paar Bie­re. Doch aus Spass wur­de Ernst und die Birs­bloo­te­re konn­te im Jahr 2009 ihr 50-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ern! Die Birs­bloo­te­re wur­de als rei­ne Män­ner-Gug­ge gegrün­det. Offen­bar merk­ten jedoch die Grün­der­vä­ter schnell, dass es ohne Frau­en oft nur halb so lus­tig ist. Die Eman­zi­pa­ti­on kam schnell und schon rund fünf Jah­re nach Grün­dung konn­ten auch Frau­en dem Ver­ein bei­tre­ten. Dass dies kei­ne lee­ren Ver­spre­chun­gen waren zeigt schon die Tat­sa­che, dass von 1966 bis 1980 eine Frau als Gug­gen-Majo­rin amte­te. Seit der Grün­dung ist die Birs­bloo­te­re beim Fas­nachts-Comi­té in Basel ange­mel­det und hat in der Zwi­schen­zeit schon mehr als 50 Mal die Rou­ten absol­viert. Ganz zu Beginn, von 1962 bis 1964 sogar auf einem Wagen. Als das dama­li­ge Fas­nachts-Comi­té jedoch mit Sub­ven­ti­ons-kür­zun­gen droh­te, wur­de die Rou­te wie­der unter die Füs­se genom­men. Dem Grün­dungs­ort Birs­fel­den ist die Birs­bloo­te­re bis heu­te treu geblie­ben. Inzwi­schen hat die Gug­ge einen fes­ten Platz im Gemein­de­le­ben, wel­ches sie mit ihren diver­sen Anläs­sen immer wie­der zu berei­chern ver­sucht. Die Birs­bloo­te­re hat heu­te einen Mit­glie­der­be­stand von rund 40 Per­so­nen. Weib­lein und Männ­lein machen zusam­men Fas­nacht. Es gibt sogar Leu­te die behaup­ten, die Birs­bloo­te­re sei die ältes­te gemisch­te Gug­ge von Basel, wobei das noch nie­mand wirk­lich nach­wei­sen konnte. 

Veranstaltungen

4 Veranstaltung(en) gefunden 

18. August 2017 19:00-20. August 2017 17:00

27. Janu­ar 2018 19:00-2:00

Fr. 10,15

Mehr

16. Febru­ar 2019 0:00-0:00

Fr. 10,00

Mehr

16. August 2019 19:00-18. August 2019 18:00