Noch eine Woche. Schon wieder sind zwei Jahre rum und schon wieder, beziehungsweise ENDLICH geht es in die näch­ste Runde: Vom 26. bis 30. August 2025 brin­gen die bien­nalen Treib­stoff The­atertage Basel neue Pro­duk­tio­nen junger Künstler*innen auf die Büh­nen der Stadt: 4 Pre­mieren und 2 Gast­spiele wer­den am ROXY Birs­felden, im jun­gen the­ater basel, der Kaserne Basel und im Vorstadtthe­ater Basel zu sehen sein.
Das ganze Pro­gramm der Treib­stoff The­atertage gibt es hier.

Im The­ater ROXY zu sehen:

Di 26.08. — 21:00 Uhr
Fr 29.08. 17:00 + Pub­likums­ge­spräch
Sa 30.08. 19:00 — Tick­ets

Mod­el Minor­i­ty

The­ater / Tanz / Per­for­mance
Ort: ROXY Birs­felden
Sprache: Deutsch, Viet­name­sisch. Über­ti­tel: Viet­name­sisch, Englisch
Read eng­lish and viet­namese descrip­tion below.

Drei Fig­uren tre­f­fen in einem Asia-Markt aufeinan­der. Viet­name­sisch-Deutsch. Fam­i­lien­be­trieb. Import-Export. Inte­gra­tionswun­der? Inmit­ten von Regalen und ver­stauter Ware gehen die drei auf ihre eigene Suche – sie sortieren: Wer kauft hier eigentlich ein? Seit wann gibt es hier Super­food? Wo ste­ht das nước mắm, das an zuhause erin­nert? Wo der Feuer­lösch­er im Falle eines Bran­dan­schlags? Bist du Nord oder Süd? Und hat Verge­bung ein Ablauf­da­tum?

Mod­el Minor­i­ty ist eine Stück­en­twick­lung mit Schaus­piel, Musik und Tanz über die gesellschaft­spoli­tis­chen Lebenswel­ten, in denen sich die zweite Gen­er­a­tion Viet-Deutsch­er wiederfind­et. Erzählt wird aus­ge­hend von den Beziehun­gen dreier Fig­uren: wie sie sich abtas­ten, sich gegen­seit­ig spiegeln, miteinan­der fremdeln, wie sie miteinan­der verbleiben. Im Rin­gen um Erin­nern, Iden­tität und kollek­tivem Bewusst­sein, soll die Bühne einen Raum für selb­st­bes­timmte Erzäh­lun­gen eröff­nen.

Das Ensem­ble von Mod­el Minor­i­ty hat sich über das Bedürf­nis zusam­menge­fun­den, eine grössere Repräsen­ta­tion von viet-deutschen The­matiken im The­ater zu etablieren. Durch das Zusam­men­spiel von Tanz, Musik, Schaus­piel und Wort ver­sucht die Gruppe einen möglichst zugänglichen Ansatz zu ver­fol­gen, um Men­schen einzu­laden, die ihren Weg dahin noch nicht gefun­den haben. Das Ziel ist es, bish­er nicht in der bre­it­en Öffentlichkeit bekan­nte Nar­ra­tive und Per­spek­tiv­en in The­ater­räu­men zu zeigen, um irgend­wann mal ein The­ater für alle zu haben.

SCHAUSPIEL, MUSIK & TANZ: Hanh Mai Thi Tran, Hân Nguyễn, The Vinh Luong
TEXT: Quang Nguyễn-Xuân
REGIE: Ben­jamin Truong
DRAMATURGIE: Quang Nguyễn-Xuân & Bar­bara Luchn­er
FOTO: Vivien Kaluza

Reinkarnation!? - Reinkarnation! 16
Manès Sperber - Kämpfer für eine neue Welt 31

Deine Meinung