Da über­mit­tel­te uns der treue und auf­merk­sa­me birsfälder.li-Leser E.R. fol­gen­des Foto mit fol­gen­dem Text:

(1) FG-Streifen Friedhofstrasse (14.10.2014)

Hal­be Sache oder Sparmassnahme.

An der Ver­zwei­gung Fried­hofstras­se und Lär­chen­gar­ten­stras­se (beim Fried­hof) wur­de jüngst ein Alt­bau reno­viert und erwei­tert. Dazu waren Grab- und Lei­tungs­ar­bei­ten im Stras­sen­raum nötig, die auch einen Fuss­gän­ger­strei­fen tan­gier­ten. Inzwi­schen sind die Bau- und Belags­ar­bei­ten abge­schlos­sen und wur­de der feh­len­de Teil des Fuss­gän­ger­strei­fens neu gemalt. Nur der und nicht der gesam­te Strei­fen, wie das von Zeit zu Zeit geschieht. Denn die Erneue­rung des Gesamt-Strei­fens wäre zweck­mäs­sig und sinn­voll gewe­sen, zur Ver­deut­li­chung der Situa­ti­on und im Inter­es­se der Sicher­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer. Das hat mit Per­fek­tio­nis­mus nichts zu tun. Und darf des­halb sowohl als auch, ernst wie locker gele­sen und beur­teilt wer­den. Ein Miss­ver­ständ­nis? Ein Ver­se­hen? Eine Schlam­pe­rei? Street-Art? Oder wur­de hier am fal­schen Ort gespart?“

Die Redak­ti­on konn­te nicht glau­ben was sie da sah und hat den Schild­bür­ger­streich vor einer Ver­öf­fent­li­chung aus Sorg­falts­pflicht über­prüft, selbst noch zwei Bil­der geschos­sen. Auf dem 2. Bild sind Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten zu sehen, wofür? Alle Lese­rIn­nen kön­nen das selbst überprüfen.

DSC03093

 DSC03098

Fuss­gän­ger­strei­fen darf man/frau nicht mehr sagen, wie die von uns ange­frag­ten Geschlechts­neu­ro­ti­ke­rIn­nen bestä­ti­gen: Nicht gen­der­ge­recht. Zebra­strei­fen ist, wie die von uns ange­frag­ten Tier­schüt­ze­rIn­nen bestä­ti­gen: Nicht art­ge­recht. Vor­schlä­ge unse­rer Lese­rIn­nen sind willkommen.

Um wei­ter die eher lach­haf­te Sei­te der Ange­le­gen­heit zu unter­strei­chen, erlau­ben wir uns auch noch ein paar Vor­schlä­ge zur Behe­bung des Zustands beizusteuern.

Zebrastreifen

Die Feuerwehr mit vollem Einsatz
Stimmbürgerinnen und Stimmbürger machen sich kundig

Deine Meinung