Der Abstim­mungskampf um die Konz­ern­ver­ant­wor­tungsini­tia­tive tritt langsam aber sich­er in die heisse Phase. Die Son­ntagszeitung hat heute pub­lik gemacht, dass die Konz­ern­lob­by sich die Unter­stützung der Bauern­lob­by mit einem Hin­terz­im­mer-Deal sich­ern will:

Rahel Ruch von der Konz­ern­ver­ant­wor­tungsini­tia­tive:
Das ist passiert: Glen­core und Syn­gen­ta wis­sen, dass ihre skru­pel­losen Machen­schaften in der Bevölkerung schlecht ankom­men. Sie wollen sich deshalb um jeden Preis hin­ter jeman­dem ver­steck­en kön­nen, der in der Bevölkerung beliebter ist, als die Grosskonz­erne.

Um sich hin­ter den Bauern ver­steck­en zu kön­nen, hat Konz­ern­lob­by­ist und Stän­der­at Rue­di Noser let­zte Woche den bis­lang geheimen Hin­terz­im­mer-Deal einge­fädelt: Die Konz­ern­lob­by versenkt im Par­la­ment für den Bauern­ver­band die Agrar­reform – im Gegen­zug muss der Bauern­ver­band gegen unsere Ini­tia­tive ein­ste­hen.

Dieses Beispiel zeigt ein­mal mehr, dass die Konz­ern­lob­by vor nichts zurückschreckt, um die Abstim­mung zu gewin­nen: Sie wollen 8 Mil­lio­nen für Plakate und Inser­ate aus­geben, sie ver­bre­it­en im Inter­net Falschnachricht­en (Presser­at verurteile verdeck­te Polit­pro­pa­gan­da) und sie ver­suchen, mit Druck und Deals immer mehr Ver­bände in ihre Nein-Kam­pagne zu zwin­gen.

Um die Abstim­mung gegen diese Über­ma­cht zu gewin­nen, brauchen wir die Unter­stützung von jed­er und jedem Einzel­nen:

Und wenn die Agrar­lob­by schon zur Sprache kommt, lohnt sich auch ein klein­er Besuch auf dieser Web­seite.

Wochenrückblick
Rudolf Bussmann liest eigene Texte (43)

Deine Meinung