KERNSCHMELZE

Mi. 11.12. + Do. 12.12. 20:00

KERNSCHMELZE
Nucle­us Chur

Ein ver­spielt musikalisch-the­atraler Ver­such­sreak­tor

Am 21. Jan­u­ar 1969 ver­sagt tief unter dem Waadtlän­der Dorf Lucens die Kühlung des ersten und einzi­gen Schweiz­er Ver­such­satomkraftwerks. Nach ein­er Folge von Explo­sio­nen kommt es zur Kern­schmelze. Dieses Ereig­nis ist ein­er der gravierend­sten Unfälle der zivilen Nuk­leart­ech­nolo­gie weltweit und den­noch ist es beina­he in Vergessen­heit ger­at­en! Das The­aterkollek­tiv Nucle­us macht sich auf die Spuren­suche nach der poet­is­chen Kraft hin­ter diesem Stück Tech­nolo­giegeschichte. Nach der Hoff­nung auf ein neues Zeital­ter, nach der Hybris der Schweiz­er Inge­nieure.

Das The­aterkollek­tiv entführt das Pub­likum in die Zeit der ras­an­ten tech­nol­o­gis­chen und gesellschaftlichen Entwick­lung der 1950er- und 60er-Jahre und spielt mit Maschiner­ie, Licht und Küchengeräten. Die KERNSCHMELZE ist ein poet­isch-per­for­ma­tiv­er The­at­er­abend, fasziniert von der Auf­bruch­stim­mung der Schweiz­er Inge­nieure von damals und wird Spiegel­bild gegen­wär­tiger Diskurse über Energiegewin­nung, Touris­mus 4.0 oder neuer (dig­i­taler) Spitzen­tech­nolo­gie.

Nucle­us hat sich im Som­mer 2017 um den Szenografen und Taco-Koch Rodri­go Cortes Guadar­ra­ma, den Chur­er Rap­per und Dra­matur­gen Andri Perl sowie den Schaus­piel­er und Per­former Max­i­m­il­ian Reichert formiert. Nucle­us ver­ste­ht The­at­er­ar­beit als kollek­tive Arbeit und entwick­elt alle seine Stücke gemein­sam mit den Mit­gliedern. KERNSCHMELZE erre­ichte 2018 das Halb­fi­nale von PREMIO Schweiz, dem Nach­wuch­spreis für The­ater und Tanz, und ist die erste Pro­duk­tion des Kollek­tivs.

Mit: Andri Perl (Erzäh­lung), Rodri­go Cortes Guadar­ra­ma, Lukas Kubik, Astrid Alexan­dre (Live-Musik),
Kir­ill Tscheluchin
Konzept / Dra­maturgie: Andri Perl
Konzept / Instal­la­tions­de­sign: Rodri­go Cortes Guadar­ra­ma
Kostüm- / Instal­la­tions­de­sign: Daphne Karstens
Kom­po­si­tion: Astrid Alexan­dre
Sound­de­sign: Olav Lervik
Assis­tenz: Kir­ill Tscheluchin
Licht: Peter Mentzel
Ton: Michael Frige­rio
Konzep­tionelle Mitar­beit: Max­i­m­il­ian Reichert
Fotos: Momir Cav­ic
Oeil Extérieur: Gabi Mojzes
Pro­duk­tion­sleitung / Tour: Roland Amrein

Pro­duk­tion: Nucle­us Kopro­duk­tion: The­ater Chur, The­ater Winkel­wiese Zürich

Gefördert durch: Kul­tur­förderung Kan­ton Graubünden, Stadt Chur, PREMIO, MIGROSKULTURPROZENT, Pro Hel­ve­tia – Schweiz­er Kul­turs­tiftung, Ernst Göh­n­er Stiftung, 08EINS, Stiftung Dr.Valentin Malam­oud, Bürgergemeinde Chur, Graubündner Kan­ton­al­bank, Schweiz­erischeIn­ter­pre­ten­s­tiftung SIS, Stiftung Lien­hard-Hunger

Details

Startet am

11. Dezem­ber 2019 — 20:00

Endet am

12. Dezem­ber 2019 — 20:00

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Ver­anstal­tung

The­ater

Ver­anstal­tungs-Tags

The­ater

Ver­anstal­tung­sort

ROXY

Mut­ten­z­er­strasse 6
Birs­felden
Switzer­land
4127
http://www.theater-roxy.ch
DISASTER
REJECTED