So oder ähn­lich hiess es, als Apol­lo 11 auf dem Mond gelandet war. Die Lan­dung von Phönix in Birs­felden wurde nicht vom Fernse­hen über­tra­gen, sie geschah im Laufe des ver­gan­genen Dien­sta­gnach­mit­tags durch Remo Roditscheff und seine Helfer – in aller Stille.

Eigentlich hätte ich das gerne gese­hen, aber ich war mit Fotografieren und mit Pla­nen der Ausstel­lung im Muse­um beschäftigt. Nach Schulschluss nahm ich die Kunst­werke der zwei Pro­jek­t­tage im Muse­um in Emp­fang, anschliessend plante ich zusam­men mit Nicole Pic­co­lo das Auf­stellen und Aufhän­gen und Ein­richt­en der Ausstel­lung. Als wir dann recht müde gegen sechs Uhr zur Tramhal­testelle gin­gen, am Schulplatz vor­bei, sahen wir nicht ein­mal, dass Phönix schon an seinem Platz stand!

Am Mittwoch verzierten die Schü­lerin­nen und Schüler des Kirch­mattschul­haus­es den Platz rund um Phönix, damit für die Ein­wei­hungs­feier auch die Umge­bung im Glanz erstrahlt.

Und die älteren Schü­lerin­nen und Schüler macht­en mit grossen Schriftzü­gen auf unsere Ausstel­lung aufmerk­sam.

Punkt 11.30 begann dann die Feier mit Gesang unter der Leitung von Sibyl­la Hochreuter und ein­er Rede von Louis Kuhn, einem der Ini­tia­toren der Ren­o­va­tion des Phönix. Gerührt daneben stand Ernesto Oeschger, der Schöpfer des Phönix.

Nach einem weit­eren Lied zog Remo Roditscheff unter Assis­tenz von mehreren Kinder die zwei riesi­gen Befes­ti­gun­ss­chrauben mit dem riesi­gen, extra gekauften Schrauben­schlüs­sel fest.

Anschliessend sprudelte mit den Trom­mel­wirbeln von Finn, Sämi und Noah wieder ein­mal das Wass­er ins Bassin — und kann hof­fentlich in der war­men Jahreszeit die Men­schen erlaben …

Nach einem weit­eren Lied durften die Kinder zum Abschluss einen Vogel­weggen geback­en von der Bäck­erei Weber mit­nehmen …

Und nicht vergessen:

Ausstel­lung Kun­st macht Schule im Birs­felder Muse­um
Sam­stag, 12. Mai 2018, 15–18 Uhr
Son­ntag, 13. Mai 2018, 11–16 Uhr
Mon­tag, 14. Mai 2018, 17–19 Uhr
Dien­stag, 16. Mai 2018, 15–18 Uhr

Der Pawlowsche Hund, oder: Ein Buch, ein Franken
Abstimmungsservice B

Deine Meinung