Mein Nach­bar ist in den Ferien. Briefkas­ten leeren und aus­nahm­sweise Basler Zeitung lesen.

Da find­et offen­bar Herr Lauber, die Bil­dung im Kan­ton Basel-Land­schaft sei ein Kos­ten­treiber. Zuviele gin­gen ins Gym­na­si­um, zuviele macht­en die Matu­ra. Dass heute für viele Aus­bil­dun­gen eine Matu­ra voraus­ge­set­zt wird (sei diese nun gym­nasial erwor­ben, eine Beruf­s­matu­ra oder durch eine Fach­hochschule) scheint da auch noch nicht angekom­men zu sein, um nur ein Gebi­et zu nen­nen: Pflege­fach­leute, Ergo- und Phys­io­ther­a­pie, etc.

Statt dies als Chance anzuse­hen, sozusagen als Investi­tion in die Zukun­ft, wird in unserem Kan­ton wieder ein­mal das Geis­senpeter-Syn­drom bemüht. Und anschliessend wun­dern sich alle, dass wir Akademik­er (zum Beispiel Ärzte, Ärztin­nen und Pflege­fach­leute aus dem Aus­land importieren müssen).

Da holt man lieber ein Uralt­pos­tu­lat der CVP aus der Versenkung »Nicht nur Akademik­er für unser Basel­bi­et«. Dies mutet stark an das SVP-Akademik­er-Bash­ing an. Das passt zu unserem eigentlich nicht mehr Land­kan­ton, der nur was die Bil­dung bet­rifft noch meint sich bäuer­lich benehmen zu müssen. Da passt Matthias Zehn­ders Wochen­blog doch pri­ma. Sie find­en ihn gle­ich im Feld nebe­nan unter dem Titel MEIN AKTUELLER LINK.

Gemeinde, versammle dich!
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.