So heisst es im Gedicht »Ruprecht« von Theodor Storm. Und wie recht hat er:
In vie­len Basler Geschäften wird eifrig gewei­h­nachtet und dabei kon­nte man noch nicht ein­mal sagen »s Mäss­g­leg­gli hani heere lytte«.
Fest­gestellt heute, am 24. Okto­ber, genau zwei Monate vor dem Fest. Und auch der erste Spiel­warenkat­a­log (von Coop) ist heute ins Haus geflattert.

Ja ich weiss, hohe kirch­liche Fest­tage wer­den immer lange im Voraus ange­gan­gen. Aber in der Regel höch­stens 40 Tage (und erst noch mit ein­er Fastenzeit).
Aber endlich wurde ich durch einen guten Bekan­nten aufgeklärt:

»Und wegen der Weihnachtsdekoration:
Die wird nur instal­liert, damit man dahin­ter die Oster­hasen noch nicht sieht …«.
Voilà.

Glooroskop: Skorpion, 24.10 - 22.11
Mattiello am Mittwoch 4/43

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.