Wo sah Bede Grif­fiths Licht am Horizont?

Inter­es­san­ter­weise nicht im Panop­tikum der real existieren­den Reli­gio­nen, das Chris­ten­tum mit eingeschlossen. Das zeigt schon eine kleine Auswahl sein­er Aus­sagen in “A New Vision of Real­i­ty”:
Jede Reli­gion neigt dazu, sich auf sich selb­st zu zen­tri­eren, ihre eige­nen exk­lu­siv­en Struk­turen von Gesetz und Autorität aufzubauen und sich so dem Wirken Gottes zu verschließen.
● Wenn eine Reli­gion sich bedro­ht fühlt, klam­mert sie sich an ihre alten Tra­di­tio­nen und konzen­tri­ert sich auf sich selb­st, so dass sie unfähig wird, weit­er zu wach­sen oder auf die Bewe­gung des Geistes zu reagieren.
● Jede Reli­gion neigt dazu, eine Mauer der Tren­nung zu erricht­en, die sie vom Rest der Men­schheit tren­nt. In manch­er Hin­sicht ist dies unver­mei­dlich, da eine Reli­gion ihre eige­nen einzi­gar­ti­gen Werte bewahren muss.
● Das Chris­ten­tum hat im Laufe der Zeit seine eigene Struk­tur von Gesetz und Reli­gion, von Rit­u­al und Dog­ma und Organ­i­sa­tion aufge­baut, die nun zu ein­er Bar­riere gewor­den sind, die die christlichen Kirchen vom Rest der Men­schheit trennt.
● So haben auch der Islam, der Hin­duis­mus und der Bud­dhis­mus ihre eige­nen Struk­turen von Gesetz und Rit­u­al entwick­elt und sind voneinan­der getrennt.
● Wir müssen ler­nen, über all diese Unter­schiede in den äußeren For­men der Reli­gion hin­auszuge­hen und das ver­bor­gene Geheim­nis zu ent­deck­en, das im Herzen aller Reli­gion liegt.

Es mag deshalb als Wider­spruch anmuten, wenn Grif­fiths der Gestalt Jeshuas  ben Joseph / Jesus Chris­tus trotz­dem eine entschei­dende Rolle auf dem Weg der Men­schheit zurück zur grossen Ein­heit zuweist. Doch bei näherem Hin­se­hen täuscht der Ein­druck, denn er schildert diesen Jesus als radikalen Rev­o­lu­tionär und Pionier:
Was er seinen Jüngern mit­teilte, war die Gabe seines Geistes, der sie in alle Wahrheit führen sollte.

Das grosse Prob­lem heute ist, dass die Gestalt dieses Rev­o­lu­tionärs nach 2000 Jahren Kirchengeschichte entwed­er verblasst oder völ­lig verknöchert ist. Was wis­sen wir denn genau über ihn?

Gut, wir haben die vier Evan­gelien. Aber sie ent­standen lange nach seinem Tod, wider­sprechen sich in der Schilderung seines Lebens laufend, und sie wur­den aus ein­er Vielzahl von kur­sieren­den Schriften und Zeug­nis­sen aus­gewählt, um als “offizieller Kanon” als Grund­lage für eine langsam entste­hende, fest struk­turi­erte Gemein­schaft zu dienen, die schliesslich zur “ecclesia/ Kirche” wurde.

Diese Kirche tat alles, um alle jene Schriften zu ver­nicht­en und aus dem Men­schheits­gedächt­nis zu tilgen, die nicht in das offizielle Dog­ma von der Erb­sünde und von Jesus als dem “alleini­gen Sohne Gottes” passten, der am Kreuz all unsere Sün­den  auf sich nahm.

Ihre Säu­berungsak­tion war so radikal und erfol­gre­ich, dass erst nach der Ent­deck­ung der Nag Ham­ma­di-Codices im Jahre 1945 — darunter das Evan­geli­um der Maria Mag­dale­na oder das Thomas-Evan­geli­um mit seinen 114 Logien — wieder deut­lich wurde, wieviele Evan­gelien existierten, die heute ein neues Licht auf die Gestalt Jesu werfen.

Seit einiger Zeit ist klar, dass die religiösen, kul­turellen und wirtschaftlichen Ver­flech­tun­gen zwis­chen dem Nahen Osten und dem eigentlichen Osten viel inten­siv­er waren als bish­er angenom­men. Eine Tra­di­tion, die ver­sucht, den weis­sen Fleck im Leben Jesu zwis­chen seinem Tem­pelauftritt mit elf Jahren und sein­er drei­jähri­gen Mis­sion auszufüllen, pos­tuliert als Vor­bere­itung für seine Mis­sion in Palästi­na diverse Reisen nach Ägypten, Griechen­land, Per­sien bis hin nach Indi­en und Tibet.

Sämtliche The­olo­gen ver­weisen solche Mut­mas­sun­gen pauschal ins Land der Fan­tasie. Warum eigentlich? Kratzt alleine schon eine solche Vorstel­lung am Bild eines von Anfang an per­fek­ten “alleini­gen Sohnes Gottes”, der keinen Lern­prozess durch­laufen musste, wie gewöhn­liche Sterbliche das in der Regel tun?

Als Mor­ton Smith nach der Ent­deck­ung eines Brief­frag­ments von Clemens von Alexan­dria im Kloster Mar Saba, das auf ein geheimes zweites Markus-Evan­geli­um ver­weist, mit seinem Buch “Jesus The Magi­cian” am tra­di­tionellen Jesus­bild kratzte, ging ein Auf­schrei der Empörung durch die the­ol­o­gis­che Land­schaft. Es wurde alles ver­sucht, das Frag­ment als Fälschung hinzustellen, doch dessen Authen­tiz­ität ist inzwis­chen zweifels­frei nachgewiesen.

Oder nehmen wir das Dog­ma der unbe­fleck­ten Empfäng­nis. Da mag das dog­ma­tis­che Chris­ten­tum lange behaupten, Jeshua/Jesus sei “ganz Gott und ganz Men­sch” gewe­sen. “Der alleinige Sohn Gottes” — unbe­fleckt emp­fan­gen, auf dass jeglich­er Zusam­men­hang mit der sex­uellen Seite der Men­sch­seins von Anfang an gekappt werde — ste­ht so weit über der Men­schheit, dass man ihn am besten ein­fach in den vie­len Kirchen am Kreuz hän­gen lässt. Dort soll er dann ruhig von der Fein­desliebe und dem “Balken im eige­nen Augen” predi­gen. Haupt­sache, er mis­cht sich nicht in das reale Leben ein …

Auch nur ein kurz­er Blick auf die Kirchengeschichte mit all den Reli­gion­skriegen, den Ket­zerver­fol­gun­gen, dem Fes­thal­ten an star­ren Hier­ar­chien, dem Auss­chluss aller weib­lich­er Spir­i­tu­al­ität und der total­en Zer­split­terung in konkur­ri­erende Glaubens­beken­nt­nisse lässt den Ver­dacht aufkom­men, dass am tra­di­tionellen Jesus­bild eventuell etwas, oder sog­ar einiges, nicht stim­men könnte.

Wie sieht Grif­fiths die Gestalt Jesu?
So wie Israel sich in sich selb­st ver­schlossen hat und das Heil in sein­er eige­nen begren­zten Exis­tenz sah, so haben sich die christlichen Kirchen in sich selb­st ver­schlossen und sich von der Men­schheit als Ganzes getren­nt . Aber in der größeren Per­spek­tive, die wir heute erken­nen kön­nen, ist Jesus für die ganze Men­schheit gestor­ben, und die Erlö­sung, die er erlangt hat, wurde für die ganze Men­schheit gewon­nen. Wir dür­fen nie vergessen, dass die ganze Men­schheit in ihrer tief­sten Wirk­lichkeit ein Wesen ist, so wie die ganze Schöp­fung ein Wesen ist.

Für Grif­fiths ist Jeshua ben Joseph zu Jesus Chris­tus gewor­den, weil er im Laufe seines Leben in sich die tiefe Spal­tung, die Tren­nung vom göt­tlichen Urgrund über­wand und damit zu einem Pio­nier für eine Men­schheit gewor­den ist, der diese Möglichkeit eben­falls offen ste­ht, — wenn sie denn seine Lehren ernst nimmt und in die Prax­is umset­zt. Das geht allerd­ings nicht von heute auf mor­gen, son­dern ist ein Weg, der sich in der Regel über mehrere Leben hin­weg zieht. Dieses Prinzip der Reinkar­na­tion, das im frühen Chris­ten­tum noch lebendig war, wurde allerd­ings aus mehreren Grün­den aus dem Dog­menge­bäude der Kirche entfernt.

Jesus, der neue Adam, der Men­schen­sohn, der stel­lvertre­tende Men­sch, macht eine totale Über­gabe an den Geist, an Gott, an den Vater, und dadurch über­windet er die Tren­nung der Men­schheit vom Vater, von Gott, und vere­inigt die Men­schheit als einen Leib in sich selb­st. Er reißt alle Schranken nieder, die errichtet wor­den sind, und ver­söh­nt schließlich die Schöp­fung mit sich selb­st, als eine neue Schöp­fung. Das ist dann die Geburt ein­er neuen Men­schheit und kann als eine neue Stufe der Evo­lu­tion ange­se­hen werden.

Angesichts der patri­ar­chalen Prä­gung des Chris­ten­tums soll allerd­ings die Frage erlaubt sein: Wo bleibt Gott, die Mutter!?

Unser gegen­wär­tiger Bewusst­seins­modus ist dual­is­tisch, aber wie die Mys­tik­er aller Reli­gio­nen erkan­nt haben, ist die let­z­tendliche Real­ität nicht-dual. Dieser neue Modus des Seins und des Bewusst­seins ist das Nir­wana des Bud­dha, das Brah­man-Atman der Upan­ishaden, das Al Haqq der mus­lim­is­chen Mys­tik­er und das Him­mel­re­ich des christlichen Evan­geli­ums. Hier und nur hier kön­nen wir den Tre­ff­punkt aller Reli­gio­nen finden.

Dieser “neue Modus des Seins” war für Grif­fiths offen­sichtlich eine gelebte Erfahrung, und sie zeigte ihm die Ein­heit in der Vielfalt der Reli­gio­nen. Zur gle­ichen Erken­nt­nis kamen übri­gens auch die Vertreter der Philoso­phie Peren­nis, z.B. Frithjof Schuon, der neben­bei bemerkt zusam­men mit Titus Bur­ck­hardt, dem grossen Ken­ner des Sufis­mus, in Basel die Schul­bank drückte.

In der näch­sten Folge wer­fen wir anhand des Buch­es von Richard Hoop­er “Jesus, Bud­dha, Krish­na, Lao Tzu. The Par­al­lel Say­ings” einen konkreten Blick auf diesen “Tre­ff­punkt aller Reli­gio­nen”, bevor wir dann wieder zu Grif­fiths zurück­kehren, — und dies wie immer am kom­menden Fre­itag, den 2. Juli

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen Aus mein­er Bücherk­iste / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­bach­er  / A Basic Call to Con­scious­ness / Leon­hard Ragaz

 

Kultuur fiir dr Buur uff die billigi Tuur?
Akustische Graffiti 16

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.