Im Birs­fel­der Anzei­ger von heu­te, 26. Okto­ber 2018, Sei­te 7, rekla­miert die SVP Birs­fel­den, dass ihre Pla­ka­te beschä­digt wur­den. Irgen­wie geht mir nun ein Licht auf. Offen­bar sind die­se oran­gen Pla­ka­te gar nicht von der CVP, son­dern von der SVP! Aber war­um schrei­ben denn die das nicht auch auf die Plakate?

Ich bin abso­lut kein Freund der SVP. Dass Pla­ka­te von Par­tei­en beschä­digt oder gar zer­stört wer­den ist ein hef­ti­ges Krat­zen an der Mei­nungs­frei­heit. Demo­kra­tie lebt von der Meinungsfreiheit.

Trotz­dem fin­de ich die­se Pla­ka­te eine Anmas­sung, ver­schlei­ern sie doch, dass hin­ter die­ser Initia­ti­ve der SVP-Guru Chris­toph Dings steckt, der damit mög­li­che zukünf­ti­ge Ver­trä­ge der Schweiz prä­ven­tiv ver­hin­dern will.
Der Warn­kle­ber, der das Pla­kat ver­un­stal­te­te, im Birs­fel­der Anzei­ger etwas unscharf abge­bil­det, hat­te fol­gen­den Text: »War­nung! Mit die­sem JA gefähr­den Sie Ihre Men­schen­rech­te und die Men­schen­rech­te Ihrer Mit­bür­ge­rin­nen.« Na ja, die Wenigs­ten wer­den die­sen Kle­ber zur Kennt­nis genom­men haben. Dar­um ist es nett, dass die SVP in ihrem Leser­brief die War­nung ablich­tet. So sind doch min­des­tens die Lese­rin­nen und Leser des Birs­fel­der Anzei­gers gewarnt 😉

Ich wür­de es aller­dings nicht als Beschä­di­gung wer­ten, wenn jemand mit einem dicken grü­nen Filz­stift in eine freie Ecke SVP schrei­ben wür­de. Ich bin für Mei­nungs­frei­heit — aber auch für Transparenz.

22. Oktober 2018
Wie werben die Parteien gegen die Vertragsbruchinitiative der SVP?

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.