Heu­te stellt sich mir noch ein­mal die Fra­ge des oft gefor­der­ten Grünkorridors.
Übri­gens: Der Stu­di­en­auf­trag for­dert haupt­säch­lich einen begrün­ten Kor­ri­dor. Ist das das Glei­che wie ein Grünkorridor?

Grün­kor­ri­dor ist ein ver­wirr­li­cher Begriff, denn was bedeu­tet hier Kor­ri­dor? Ein Ver­bin­dungs­gang in einem Gebäu­de ist es nicht. Ein enger Ver­kehrs­weg in einem Bal­lungs­raum? Auch nicht. Eine schma­le Zone, die Zugang über oder durch frem­des Ter­ri­to­ri­um gewährt? Nein.
Eine Ver­bin­dung zwi­schen iso­lier­ten Lebens­räu­men? Der öko­lo­gi­sche Begriff des Korridors?

Dazu müss­ten die iso­lier­ten Lebens­räu­me klar sein, min­des­tens zwei. Rhein und Birs als iso­lier­te Lebens­räu­me also? Und wel­che Lebe­we­sen zir­ku­lie­ren zwi­schen die­sen iso­lier­ten Lebens­räu­men? Getrennt durch zwei ver­kehrs­rei­che Stras­sen. Für wel­che Tie­re ist das gedacht? Wel­che Bedin­gun­gen müs­sen erfüllt sein, dass die­se Lebe­we­sen die­sen Kor­ri­dor auch wirk­lich benützen?

Bit­te lie­be Grün­kor­ri­dor-For­dern­de sagt mir:
Wel­che Tie­re zir­ku­lie­ren heu­te zwi­schen den »iso­lier­ten Lebens­räu­men«? Sind denn die­se Lebens­räu­me so iso­liert? Wel­che Tie­re sol­len in Zukunft bes­ser durch den Grün­kor­ri­dor zir­ku­lie­ren kön­nen? Wie wer­den die Bedin­gun­gen für die­se Tie­re beschrie­ben? Zir­ku­lie­ren zwi­schen Birs und Rhein nicht vor allem Fische und Enten?

Oder wäre es ein­fa­cher zwi­schen Birs und Rhein einen klei­nen Kanal zu bau­en, in dem sich im Som­mer Kin­der und Erwach­se­ne im Zen­trum die Füs­se küh­len kön­nen? Und in dem sich ab und zu ein paar Fische und Enten ver­ir­ren? Irgend­wie scheint mir das nicht ganz neu, dar­über wur­de doch schon ein­mal dis­ku­tiert, glau­be ich …

Ein wie­der erns­ter gemein­ter Vor­schlag wäre die Pflicht zur Fassadenbegrünung mit ein­hei­mi­schen Pflan­zen. Es muss ja nicht gera­de wie am Quai Bran­ly in Paris aussehen:

Und eine Weisheit:

Es kann die edels­te Idee,
wenn eine Par­tei sich ihrer bemächtigt,
zu Tode gesün­digt werden.
Peter Roseg­ger

 

 

 

 

Scheint zu nützen
Doppelglobi

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.