wo chiem­te mer hi?

wo chiem­te mer hi
wenn alli seite
wo chiem­te mer hi
und nie­mer giengti
für einisch z’luege
wohi dass me chiem
we me gieng                             aus: “Rosa Loui”, Luch­ter­hand, 1967

 

Kurt Mar­ti ist gegan­gen. Kurt Mar­ti, der die Ber­ner Mund­art gemein­sam mit Peter Leh­ner und Mani Mat­ter aus der Jod­le­re­cke des alpi­nen Mor­gen­rots her­aus­ge­holt hat. So gesche­hen in den 60er-Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts. Kurt Mar­ti ist gegan­gen und muss sich jetzt nicht mehr fra­gen. Obwohl Mar­ti in den letz­ten Jah­ren nicht mehr publi­ziert hat; sei­ne kri­ti­sche Stim­me ist uns in unzähl­ba­ren Büchern, Inter­views und Erin­ne­run­gen an ein­drück­li­che Pre­dig­ten und Lesun­gen geblieben.

Sie haben es aus den Nach­rich­ten, den Tages­zei­tun­gen, längst erfah­ren: Der Pfar­rer und Schrift­stel­ler Kurt Mar­ti ist nach 96 Jah­ren am 10. Febru­ar gestor­ben. Heu­te um 14.00 fin­det die Trau­er­fei­er im Ber­ner Müns­ter statt. Einen Nach­ruf auf den Autor fin­den Sie hier.

 

 

 

 

War­um schrei­be ich das?

Kurt Mar­ti hat vor vie­len Jah­ren ein­mal in Birs­fel­den gele­sen. Orga­ni­siert von Robert Vogel­sper­ger in der Rhein­parkau­la. Muse­um und ROXY gab es damals als Ver­an­stal­tungs­lo­kal noch nicht.
Ich selbst lern­te Mar­ti als jun­ger Autor und Ver­le­ger in der “Grup­pe Olten“ ken­nen. Ich erin­ne­re mich an die Besu­che im Pfarr­haus der Nydegg­kir­che. Zwei Titel von ihm durf­te ich ver­le­gen, „Heil- Vetia“ und „Natur ist häu­fig eine Ansichtskarte“.
Die ers­te Auf­la­ge von „Heil-Vetia“ wur­de von Ernst Mat­ti­el­lo illus­triert, für die 2. Auf­la­ge (Titel­bild Mat­ti­el­lo), wünsch­te sich Mar­ti mei­ne Bild­se­rie „zum Absin­ken der Schr­ei­gren­ze“. Ich fühl­te mich geehrt.

 

Heil-Vetia, 1. Auf­la­ge 1971                                                    Heil-Vetia, 2. über­ar­bei­te­te Auf­la­ge 1981

Mein Lieb­lings­ge­dicht aus “Heil-Vetia” ist immer noch aktu­ell. Zwar heisst es heu­te nicht mehr BGB und PdA. Die SVP hat sich breit gemacht. Der Vor­ort heisst heu­te éco­no­mie suis­se, aber die aus­ser­par­la­men­ta­ri­sche Regie­rung ist geblie­ben. Die­se wird sich hüten, sich einen Namen zu geben.

 

 

Mattiello am Mittwoch 4/8
Ist die AUNS nicht fähig einen unmissverständlichen Initiativtext zu schreiben?

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.