Nein, es geht nicht um die mar­o­den Birs­felder Schul­haus­baut­en im Zen­trumsperime­ter. Deren Bröck­elzu­s­tand hat das Mass ein­er möglichen Ret­tung sehr wahrschein­lich bere­its über­schrit­ten. In diesem Artikel soll es um die soge­nan­nte »BüZa« bzw. um die in diesem Wahl­jahr unter dem Namen «bürg­er­liche Allianz« auftre­tende Zusam­me­nar­beit der sich als bürg­er­lich beze­ich­nen­den Parteien gehen.

Die Regierungs- und Lan­dratswahlen liegen dem­nächst zwei Wochen zurück. Die FDP hat ihre etwas mikrig aus­ge­fal­l­enen Wahlempfehlungsaushänge ent­fer­nt. Die Mitte hat ihre wahnsin­nig kreativ­en eben­falls Plakate abgeräumt und auch die SVP hat ihre “Mehr…” bzw. “Weniger…” gelun­gene Kam­pagne von den Kabel­bindern befre­it. Alle bürg­er­lichen Wahlkampfteams haben also sauber aufgeräumt?

Nicht ganz. Keine*r der drei Allianz-Part­ner hat an der beliebten Plakat­meile des Kirch­matt-Zauns das vio­lette Grauen Grin­sen ent­fer­nt. Soweit ist sie also, die BüZa: Man macht nur noch das nötig­ste. Oder nicht mal das. Der Nav­i­ga­tor hat das Plakat wahrschein­lich nicht mehr gefun­den. Und die Mit­glieder der “Weniger Steuern”-Partei betreiben Lit­ter­ing und lassen die Ent­fer­nung der Alt­las­ten von der öffentlichen Hand finanzieren. Hof­fentlich schickt der Werk­hof denen noch eine Rech­nung. Doch wer zeich­net sich über­haupt ver­ant­wortlich? Die QR-ver­link­te Web­seite https://www.regierungsrat-bl.ch/ ist bere­its verschwunden…

Und nicht nur das: Der Waldgänger hat kurz nach den Wahlen ver­laut­en lassen, dass die Mitte sich nicht mehr mit den Gründlib­eralen ins lan­drätliche Frak­tions­bett leg­en wird (kam nicht ein Alter­na­tivkan­di­dat zum vio­let­ten Trio von dieser Partei?), kündigt aber im gle­ichen Schreiben an, dass für die Nation­al­ratswahlen eine Lis­ten­verbindung dur­chaus eine Option sei:

Die wäh­ler­stärk­ste Partei dürfte ihre BL-Sitze im Herb­st lock­er ohne die Mitte vertei­di­gen. Aber wer soll Allianz­parter wer­den, wenn es um den Wiedere­inzug in die BL-Exeku­tive geht? Ist die BüZa nun endgültig am Ende? Oder ros­tet die alte Liebe in vier Jahren doch nicht ein? Ein Ros­tschutzanstrich (eines bess­er aus­gewählten Malergeschäfts) wäre drin­gend nötig. Wenn möglich auch mal mit mehr Inhalt als nur “Kon­ti­nu­ität” (fällt ja nun zum Glück weg) und “bürg­er­liche Mehrheit”.

Fasnacht im Scheuerrain 7
Die Reichsidee 75

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.