Ah da schau her!

Das hat­ten wir doch erst kürz­lich, als die FDP hier in Birs­fel­den eine Par­tei­ver­an­stal­tung mit dem Birs­fel­der Wap­pen bewarb. War das rech­tens, wur­de gewer­weisst? Darf man das?

Der­zeit hän­gen Emp­feh­lun­gen, wie ein Wahl­zet­tel aus­ge­füllt wer­den soll­te unter dem Logo der Basel­land­schaft­li­chen Regie­rung an den Pla­kat­wän­den und in den Pla­kat­wäl­dern. Die Regie­rung emp­fiehlt sich selbst. Aller­dings mit schä­bi­gen Tricks, die die­se Regie­rung eher des­avou­iert. Der ame­ri­ka­ni­sche Zwit­sche­rer hält sich auch für den bes­ten Prä­si­den­ten aller Zei­ten und teilt das auch bei jeder Gele­gen­heit laut­stark mit. Gre­at! 

Eigen­lob stinkt.

Ob die schwar­ze Null, in roter Schrift, auf grü­nem Grund, unter dem Kan­to­na­len Logo, in lau­si­gem Deutsch, mit der deut­li­chen Auf­for­de­rung, das Wahl- und Stimm­recht nicht aus­zu­schöp­fen, etwas bringt. Wir befürch­ten Ja, zumal auch kein Unter­zeich­ner kennt­lich ist.

Okay, der letz­te Satz war lang. Drum hier eine paar kur­ze Fragen:

Darf eine Web­sei­te für ein Wahl­pla­kat das Kan­tons­lo­go verwenden?
Lässt sich eine Web­sei­te verklagen?
Ist die Auf­for­de­rung, unter dem Hoheits­zei­chen des Kan­tons, das Wahl­recht nicht aus­zu­schöp­fen, legal?
Ist die­se Auf­for­de­rung zur Wahl­ab­sti­nenz demokratiewürdig?
Was meint „die star­ke Schu­le“ zu solch feh­ler­haf­tem Deutsch?
(kein kor­rek­ter Satz, kei­ne ver­ba­le Wort­ket­te, kein Aus­ruf, Ver­mi­schung von Stan­dard­spra­che und Mundart)

… und …

Was meint eigent­lich der Jus­tiz­di­rek­tor, der in frü­he­ren Wahl­kämp­fen nicht gera­de durch Zurück­hal­tung auf­ge­fal­len war, dazu?

Es gab eine Zeit, da wur­den die eige­nen Favo­ri­ten gelobt. Da es der­zeit dort nichts zu loben gibt, wer­den die demo­kra­ti­schen Geg­ner verteufelt,
auch der hilf­lo­se Auf­tritt der Gemischt­wa­ren-Prä­si­den­ten an einer zu die­sem Zweck  extra ein­be­ru­fe­nen Medi­en­kon­fe­renz vom 18.2.2019.

Die Weis­heit zu den kur­zen Bei­nen ist wohl bekannt.

Wenn der Bock nun Gärtner werden will
Wochenrückblick

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.