In der Schu­le lern­te ich, in der Schu­le lehr­te ich:

Rei­nes Was­ser ist geruch­los, farb­los, geschmack­los. Neu ist, es ist nicht wert­los. Über dem Rhein, in Baden-Würt­tem­berg wür­de man den­noch sagen, es hat ein „Gschmäck­le“. Weil, es ist geschmack­voll und auch wert­voll. Man kann Zusatz­stof­fe bei­fü­gen, die es geschmack­voll machen. Sie ken­nen alle den Welt­weit ver­brei­te­ten Zucker­saft, heu­te Soft­drink mit dem welt­weit iko­no­gra­phisch in unse­ren Gehir­nen ein­ge­brann­ten Schrift­zug, der auch mich als Jugend­li­cher, als Sta­tus­sym­bol nach dem Baden im „Jog­ge­li“ fas­zi­nier­te. Das bau­chi­ge 2 Dl Fläsch­chen aus der gekühl­ten roten Tru­he holen, am seit­lich ange­brach­ten Kron­kor­ken­ent­fer­ner mit eige­ner Kraft öff­nen, am Kiosk bezah­len. Das war Sta­tus, ohne dass wir das wuss­ten und for­mu­lie­ren konn­ten. Das war wie Was­ser­adern mit der Wünschelrute.
Nichts ande­res als Sirup, Kult­si­rup des­sen Rezep­te so geheim sind, wie die Gewürz­mi­schung für den Käse aus der Ostschweiz.
Das Geschäfts­mo­dell haben erfolg­reich die roten Munis kopiert und eine Hand­voll der Pla­gia­teu­re ist heu­te so reich, dass sie sich ein For­mel1-Team und eine erfolg­rei­che Fuss­ball­mann­schaft leis­ten kön­nen um Steu­ern sparen.
Und wer hat’s kopiert?: Die Habs­bur­ger. 
Gut haben die Eid­ge­nos­sen noch das gehei­me Käse-Rezept.
Wer’s glaubt wird sofort eingebürgert.

Hier geht es zu wei­te­ren Was­ser­stands­mel­dun­gen.

Wochenrückblick
Mattiello am Mittwoch 4/18

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.