Fast alle ken­nen es, das PDF-For­mat für Dateien. Ein­er der grossen Vorteile dieses Dateifor­mats ist, dass Dateien mit vie­len Bildern sehr stark kom­prim­iert wer­den kön­nen. Das heisst, eine Datei kann fast 1:200 verklein­ert werden.
Das kam mir in den Sinn, als Frau Petra Gös­si die FDP Kli­maziele erläuterte, vom ursprünglichen Gedanken zurück­buch­sta­bierte. Es waren dann eben PDF-Ziele, aus­gedün­nt auf den kle­in­st­möglichen Nen­ner. Rück­wärts buchstabiert.

Wat­son hat die Umwelt-DNA (Aus­sage Petra Gös­si) der FDP geprüft:

«Weil die FDP das CO2-Gesetz ver­wässert hat­te, geri­et sie in die Kri­tik. Jet­zt betreibt Parteipräsi­dentin Petra Gös­si Schadens­be­gren­zung: Der Umweltschutz gehöre “zur DNA des Freisinns”, liess sie per Inter­view ver­laut­en. Diese sieben Beispiele zeigen: Davon war im Par­la­ment kaum etwas zu spüren.

Standesini­tia­tive Solothurn: Mass­nah­men gegen Foodwaste
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 105 Nein / 67 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: 29 Nation­al­räte dage­gen / 0 Enthal­tun­gen / 4 Abwesende.

Bun­de­shaushalt 2018: Kürzung «Schutz und Nutzen der Ökosysteme»
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 97 Nein / 95 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: 25 Nation­al­räte für die Kürzung (darunter Petra Gös­si), 5 dage­gen, 3 Abwesende

Teil­re­vi­sion des Min­er­alöl­s­teuerge­set­zes: Befreiung von Pis­ten­fahrzeu­gen etc. von der Mineralölsteuer
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 113 Ja / 59 Nein.
Stim­m­mver­hal­ten der FDP: 24 für die Steuer­be­freiung (darunter Petra Gös­si), 2 Enthal­tun­gen, 4 Abwesende.

Motion Glät­tli: Mikro­plas­tik in Kör­perpflege­pro­duk­ten verbieten
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 119 Nein / 62 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: 32 Nation­al­räte dage­gen (darunter Petra Gös­si), 1 dafür.

Rat­i­fizierung des Kli­maübereinkom­mens von Paris aus dem Jahr 2015
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 104 Nein / 87 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: 24 Nation­al­räte für gerin­geres Reduk­tion­sziel (darunter Petra Gös­si), 6 dage­gen, 2 Enthal­tun­gen, 1 Abwesender.

Total­re­vi­sion des Bun­des­ge­set­zes über das öffentliche Beschaf­fungswe­sen: Nur an Anbi­eter, die Bes­tim­mungen zum Umweltschutz einhalten
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 123 Nein / 70 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: Alle 33 Nation­al­räte dagegen.

Revi­sion des CO2-Geset­zes im Dezem­ber 2018: Flugticket-Abgabe
Abstim­mungsergeb­nis im Nation­al­rat: 93 Nein / 88 Ja.
Stim­mver­hal­ten der FDP: 28 Nation­al­räte dage­gen, 2 Enthal­tun­gen, 3 Abwesende.«

Das Umwel­trat­ing von sieben Umwel­tor­gan­i­sa­tio­nen zeigt, wieviele der umwel­trel­e­van­ten Abstim­mungen 2018 die Leute bejaht haben. Hier schauen wir uns ein­mal die Resul­tate unser­er Basel­bi­eter Nation­al­rätIn­nen an:

100,0% umwelt­fre­undlich: Maya Graf Grüne Partei
090,9% umwelt­fre­undlich: Eric Nuss­baumer SP
095,5% umwelt­fre­undlich: Susanne Leuteneg­ger Ober­holz­er SP
031,8% umwelt­fre­undlich: Elis­a­beth Schnei­der-Schneit­er CVP
027,3% umwelt­fre­undlich: Daniela Schnee­berg­er FDP
000,0% umwelt­fre­undlich: San­dra Soll­berg­er SVP
000,0% umwelt­fre­undlich: Thomas de Courten SVP

Auch hier scheint mir die Umweltschutz-DNA der FDP und CVP recht schwach aus­geprägt zu sein, von der DNA der SVP reden wir hier schon gar nicht.

Aber vielle­icht kann ja die FDP an ihrer Delegierten­ver­samm­lung am 22. Juni 2019 in ihrer Angst vor einem Wahlde­bakel noch etwas zule­gen? Vielle­icht erken­nt ja eine intel­li­gen­tere Mehrheit, dass die Kli­mafra­gen nicht durch die Märk­te geregelt wer­den, da diese ein kollek­tives Prob­lem sind. Und kollek­tive Prob­leme lassen sich nun ein­mal nur durch kollek­tive Mass­nah­men lösen. Die Klima/Umweltbefragung der Partei liesse da noch einige Möglichkeit­en offen 😉

Und die Weisheit zur Sache:

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben.
Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus

 

Wochenrückblick
Birsfelden von vorne 1/19

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.