Unsere Freude war gross, als wir fest­stellen durften: 24.03.2021, 11.30 Uhr: Es ist geschafft!

Es schien so, als ob die Kinder im Birspark zum ersten Mal seit ihrer Züglete vom Ster­nen­feld ins “neue” Birspark-Schul­haus in einem fer­ti­gen Schul­haus und nicht mehr auf ein­er Baustelle unter­richtet wer­den kön­nen. Der Umzug vom Okto­ber 2020 liegt schliesslich schon ein Weilchen zurück. Und schon der hat­te ein Jahr Ver­spä­tung gegenüber dem an der Gemein­de­v­er­samm­lung vorgelegten Zeitplan:

Doch was vorne fast fer­tig aussieht, ist hin­ten lei­der noch ziem­lich pfui. Ver­passt scheint ein­mal mehr die Gele­gen­heit, Schulfe­rien dazu zu nutzen zu kön­nen, ungestört die wahrschein­lich mehr oder weniger lär­mi­gen Arbeit­en abzuschliessen, aufzuräu­men und den Kindern nach den Oster­fe­rien endlich ein fer­tiges Schul­haus mit einem fer­ti­gen Garten zu hin­ter­lassen. Dort siehts näm­lich nach wie vor so aus:

Ob die Abschlus­sar­beit­en nun an schul­freien Nach­mit­ta­gen und Sam­sta­gen gemacht wer­den? Kaum. Trotz­dem wer­den sie wahrschein­lich noch bis in den Herb­st dauern. Der Knorz der seit 2011 andauern­den Schul­raum­pla­nung und Sanierung set­zt sich lei­der fort. Die Kinder (und das Schulper­son­al) hät­ten es sich­er schön­er ver­di­ent. Ger­ade in dieser Zeit.

Gesetze statt Verfassungsartikel?
Mattiello am Mittwoch 21/15

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.