Aus der Erin­ne­rung zusam­men­ge­stell­te Lis­te von Schwei­zern mit „Migra­ti­ons­hin­ter­grund“. Alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge. Es fällt mir schwer, das zu kom­men­tie­ren. Ich wer­de mich beherr­schen. Ich ent­schul­di­ge mich bei all jenen, die eben­falls in die­se Lis­te auf­ge­nom­men wer­den müss­ten, die mir aber bei der spon­ta­nen Zusam­men­stel­lung nicht ein­ge­fal­len sind.

Dass das Aus­hän­ge­schild, der Rädels­füh­rer, der Finan­cier der aktu­el­len Frem­den­feind­lich­keit in der Schweiz, zuoberst auf der Lis­te (und im Titel) steht, ist mir pein­lich, aber ist aus­schliess­lich der alpha­be­ti­schen Ord­nung zuzuschreiben.

Blo­cher Christoph D Ems Che­mie
Bove­ri Walter I Brown Bove­ri
Brown Charles GB Brown Bove­ri
Gei­gy Rudolf F Novar­tis
Hayek Nico­las HR Swatch
Hen­kel Gustav D Hero
Mag­gi Michele I Mag­gi
Nest­le Heinrich D Nest­le
Sau­rer Franz D Sau­rer
Wan­der Georg D Wan­der
Zel­ler Gustav D Hero

Munatius

Da fra­ge ich mich pein­lich berührt nur:
Wer hat‘s erfunden?

 

 

 

 

Luci­us Mun­a­ci­us Plan­cus
Römi­scher Feld­herr, Mas­sen­ein­wan­de­rer mit sei­nen Kohor­ten aus Rom

Sta­tue im Hof des Bas­ler Rathauses

 

Ein­stein Albert D Nobel­preis­trä­ger Physik
Hes­se Hermann D Nobel­preis­trä­ger Literatur
Hol­bein Hans D Kunst­ma­ler
Klee Paul D Kunst­ma­ler (Muse­um in Bern)
Plan­cus Luci­us Munacius I “Grün­der von Basel”
von Rot­ter­dam Erasmus NL Huma­nis­ti­scher Schriftsteller
Tur­ner Tina USA Popi­ko­ne
Wawrin­ka Stanislas PL aktu­el­ler Schwei­zer des Jahres
Yakin Murat TR

ehem. Spie­ler, aktu­el­ler Trai­ner des FCB

Und auch hier fra­ge ich mich: Wer hat‘s erfun­den? Goe­the hat die Sto­ry vom Tell dem Kol­le­gen Schil­ler erzählt. Der hat‘s geni­al dra­ma­ti­siert. Alle bei­de Deut­sche, wenigs­tens hier ist klar, wer‘s erfun­den hat.

 

Die Weis­heit zum Artikel:

»Es lächelt der See, er ladet zum Bade.«
Fried­rich Schil­ler, Will­helm Tell, 1803

Da kann ich mit dem schweiz­freund­li­chen Schil­ler nur noch hof­fen, dass die SVP mit ihrer aktu­el­len, schweiz­feind­li­chen Initia­ti­ve gehö­rig baden geht.

Masseneinwanderungsinitiative:
Mit Mass gegen Massen?
24.1.2014

8 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.