Ab und zu ist es immer wieder interessant sich »Birsfelden« zu googeln. So stiess ich letzthin auf das Projekt »Living Birsfelden« auf der Parzelle 558 (rot eingerahmt). Leider hatte ich mit zweimaligem Anschreiben der Firma nicht den geringsten Erfolg. Und so bleiben mir nur die Bilder auf der Website der Firma (klicken Sie auf eines der fünf kleinen Bilder und sie erhalten eine ganze Galerie) und natürlich bleiben einige Mutmassungen.
Denner soll also aufgestockt werden, liegt ja in der W4-Gewerbezone. Die Parzelle wird ja schon lange durch Denner und andere Etablissements fürs Gewerbe benutzt. Auch soll alles verdichtet werden und Verdichtung ist nun mal nur in der Vertikalen möglich, nicht in der Horizontalen.
Fragt sich, ob die Liegenschaft in Zukunft als Wohnliegenschaft mit günstigem Wohnraum für Familien genutzt wird (die graue Fläche wäre dann der Spielplatz für Kinder) oder wird neben Denner einfach das übrige, schon heute tätige Gewerbe mehr Platz bekommen?
Da könnte sich dann ein Parkplatzproblem entwickeln, das heute oberirdisch ja so schon lange besteht und auch Google Streetview müsste beim nächsten Durchgang wohl genauer die Abdeckung der Autonummern prüfen …
In jedem Falle: Mit einer Verkehrszunahme wäre sicher zu rechnen.
Und die Weisheit zum Artikel:
Der einen Frust ist der andern Lust.
Altes Sprichwort
Alex Gasser
Feb 26, 2018
Schade ist nur, dass dieses Gebäude so einsam in der total hässlichen Umgebung steht! Man sollte die ganze Ecke abbrechen und neu bebauen. Ob allerdings die Lage für Familienwohnung ideal ist? Das müsste man dann mit dem Besitzer der Rheinfelderstrasse besprechen — und das wäre dann der Kanton. Für zukünftigen Zündstoff ist sicher gesorgt!
Noch zu W4: früher zählte das Erdgeschoss = Parterre nicht als Stockwerk. So wohne ich zum Beispiel im 3. Stock aber nach neuer Regelung im 4. Stock.
rugeli
Feb 26, 2018
Ah, Da schau her. Ein weiteres Projekt, das nach einem neuen
„Einparzellen-Quartierplan“ schreit.
Schauen wir das Modell des Bauherrn an, beginnen wir unten:
Keller: Nur die Einfahrt zur Tiefgarage sichtbar,
Parterre: Denner
OG 1: Ladengeschäfte (Tankstellenshop 3 ?) (Matratzenladen?)
OG 2: 4 Wohnungen
OG 3: 4 Wohnungen
OG 4: 2 Wohnungen
Total: 6 Ebenen
Und zwischen dem geplanten Neubau und der AVIA-Tankstelle,
noch ohne Shop, das alte Haus von RockyTocky.
„ja mach nur einen Plan“.
Ueli Kaufmann
Feb 26, 2018
Kein Problem: Die unteren drei Ebenen bleiben an der Muttenzerstrasse, die oberen 3 Ebenen werden der Rheifelderstrasse zugeschrieben.
Tolle Perspektive: Meine Parzelle (78) liegt zwischen Hardstrasse und Rheinfelderstrasse. Für die untersten 3 Ebenen behalte ich die Adresse an der Hardstrasse, für die oberen 3 Ebenen (noch nicht realisiert)gibt’s eine Adresse an der Rheinfelderstrasse.
Bei solcher Auslegung brauchts keinen neue Parzellen-Quartier-Planung.
Franz Büchler
Feb 27, 2018
Übrigens:
Auch bei der neurenovierten AVIA-Tankstelle soll es ein Tankstellenshöpplein geben. Bei der Denner-Aufstockung ist allerdings ein Tankstellenshop unmöglich: Es hat keine Zapfsäulen 😉
annacarla
Feb 27, 2018
Und was man so hört: in ein paar Jahren wird das Restaurant Hard zu einem MacDonald drive in. Ich fühle mich zu Hause,
Planung wie in Neapel.
Betty C.
Feb 27, 2018
Das ist ja ein unfassbar hässliches Projekt ! Mich würde noch viel mehr interessieren was 50 Meter weiter vorne passieren soll. Jene Parzelle ist aber leider nicht so der Brüller für einen Investor.
Franz Büchler
Feb 27, 2018
Der untere Teil mit den »Geschäftslokalitäten« wird renoviert und bleibt bestehen (wie heute aber etwas aufgemöbelt). Der Teil darüber wird etwas umgestaltet, bleibt Tankstelle und erhält neu einen Shop 🙂
Betty C.
Feb 27, 2018
Tja, da gibt es ja dann endlich einmal richtigen Wettbewerb an der Rheinfelderstrasse ! Nicht so wie jetzt, so im Migrolino-Monopol-Modus. 🙂
Betty C.
Feb 27, 2018
Tja, da gibt es ja dann endlich einmal richtigen Wettbewerb an der Rheinfelderstrasse ! Nicht so wie jetzt, so im Migrolino-Monopol-Modus.