Neben Impf- und Wehr­zwang und den Wurst-Zwän­ge­lei­en ging es auch im Basel­biet um die Wurst: In der Pen­si­ons­kas­sen­fra­ge ist der ers­te Ent­scheid — denk­bar knapp mit rund 52% Ja — zuguns­ten einer 100% Aus­fi­nan­zie­rung der nur zu 80% gedeck­ten BLPK gefallen.

Dies führt jetzt vor­erst ein­mal dazu, dass die Gemein­den ihren Anteil an der Finan­zie­rungs­lü­cke per 1.1.2014 in die Bestan­des­rech­nung auf­neh­men müs­sen. Für Birs­fel­den sind die vor­aus­sicht­lich fast Fr. 30 Mio. ein hap­pi­ger Bro­cken, der die Fr. 12 Mio. Eigen­ka­pi­tal in einem Schlag ver­tilgt, falls die Gemein­de­initia­ti­ve nächs­tes Jahr nicht ange­nom­men wird. Die­se hät­te zum Ziel, dass der Kan­ton die gesam­te Lücke sel­ber aus­gleicht. Das dürf­te noch ein­mal span­nend werden.

Trotz die­sen eher düs­te­ren Aus­sich­ten wur­de die Pen­si­ons­kas­sen­vor­la­ge in Birs­fel­den deut­lich angenommen:

Die Birsfelder Zustimmungsquote ist Bezirks und KantonsrekordQuelle: Kanton BL

Die Birs­fel­der Zustim­mungs­quo­te ist Bezirks- und bei­na­he auch Kan­tons­re­kord. Quel­le: Kan­ton BL

Die fast 60% sind Rekord im Kan­ton (auf jeden Fall unter den grös­se­ren Gemein­den, Rog­gen­burg hat uns geschla­gen). Viel­leicht ist die deut­li­che Zustim­mung auf das star­ke Enga­ge­ment von Regu­la Meschber­ger auf der Pro-Sei­te zurück­zu­füh­ren, die dies­mal den “Hilt­mann-Effekt” (die FDP war zusam­men mit den Grün­li­be­ra­len gegen die Vor­la­ge) in den Schat­ten gestellt hat. Wer weiss…

Wer die Wahl hat, hat die Qual
22.9.2013

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.