Der Quartierplan Birseckstrasse erforderte auch ein Mobilitätskonzept.
Untersucht wurde darin das Einkaufs- und Dienstleistungsangebot und die Distanzen zu diesen. Das hat auch auf das Mobilitätsverhalten Einfluss.
Erfasst wurde auch der im Moment bestehende Verkehr rund um die geplante Überbauung mit Verkehrszählungen und Verkehrsbeobachtungen. Zum Beispiel die Morgenspitzen und Abendspitzen von Personenwageneinheiten PWE/h (= Velos, PWs) in der Zeit 17.00 bis 18.00 Uhr:
Da es in der Schweiz keine Normen zum Entstehen von Ziel- und Quellverkehr gibt, auch nicht zu den Tagesganglinien, wurden deutsche Normen angewandt.
Die Abbildung zeigt die Tagesganglinien der Anwohnenden in der geplanten Überbauung:
Und so kam es dann zur Bewertung der erzeugten Fahrten in den Spitzenstunden für Quellverkehr und Zielverkehr. Und daraus wiederum eine Übersicht, wie sich die geplante Überbauung auf den Verkehr der Abendspitze auswirkt:
Auch hier wurde immens viel Aufwand betrieben, um klare Verhältnisse zu schaffen. Interessante 52 Seiten. Wenn Sie sich weiter für Verkehr, Parken und Mobilität interessieren, finden Sie mehr im Verkehrsgutachten mit Mobilitätskonzept.