Seit dem Erschei­nen des “birsfälder.li”  weist unse­re Rechts­ab­tei­lung unse­re Bild­re­dak­ti­on dar­auf hin, nur lizenz­freie Bil­der zu ver­öf­fent­li­chen, wenn immer erfahr­bar den Foto­gra­fen, die Bild­agen­tur, nament­lich zu nen­nen, aus­ser, es hand­le ich um Bil­der aus der eige­nen Dun­kel­kam­mer. Nun ist die ange­droh­te  Pan­ne ein­ge­trof­fen, wir haben unwis­sent­lich ein geschütz­tes Foto ins Netz gestellt. Das tut uns leid.

Wir ent­schul­di­gen uns beim Licht­bild­künst­ler, der das Objekt der ver­öf­fent­lich­ten Foto­gra­fie so herr­lich und gekonnt ins Bild gesetzt hat. Der gol­de­ne Schnitt zwi­schen Brü­ter und Kühl­turm, wun­der­bar getrof­fen bei hoch­ste­hen­der Son­ne. Das muss dem Lör­ra­cher Foto­gra­fen erst ein­mal jemand nachmachen.
Klar, dass unse­re Bild­re­dak­ti­on sofort auf ein sol­ches Bild anspringt, es aus den social media (face­book) kopiert und ange­sichts der Qua­li­tät vor lau­ter Begeis­te­rung ver­gisst, den Urhe­ber zu eru­ie­ren und zu erwäh­nen, was bei in face­book wei­ter­ver­brei­te­ten Bil­dern ohne­hin schwie­rig ist. So weit, so gut.

Lei­der dür­fen wir das Bild nicht mehr zei­gen, haben es im ent­spre­chen­den Arti­kel durch ein neu­es Bild ersetzt, in wel­chem gehö­rig Dampf abge­las­sen wird, aller­dings ohne Gol­de­nen Schnitt. Ein Schul­rei­se­bild vor den Som­mer­fe­ri­en. Für das ursprüng­lich gezeig­te Foto haben wird das End­la­ger gefun­den: Papierkorb.

Unse­re Leser fra­gen sich nun, wer ist der begna­de­te Knip­ser, der das birsfälder.li der­art mit sei­nem Bild beein­druckt hat; das birsfälder.li wür­de es umge­hend mitteilen.
Wir tun dies nicht, wir zie­hen es im Inter­es­se des Foto­gra­fen vor, 200.- CHF Hono­rar zu zah­len und über den Künst­ler die Decke des Schwei­gens aus­zu­brei­ten. Ja, ja. Das war frü­her ein­mal anders. Zu einer Zeit als Zei­tun­gen noch gele­sen wur­den und Fin­ger vom Blät­tern und nicht vom Wischen wund waren: Ver­gass eine Redak­ti­on etwas, irr­te sich die Redak­ti­on, wur­de ein Erra­ta gedruckt, eine Ent­schul­di­gung ver­öf­fent­licht, allen­falls ein Hono­rar nach­träg­lich bezahlt. Dar­auf wird hier verzichtet.
Hier wer­den 200.- CHF Hono­rar gefor­dert, die For­de­rung beträgt total 574.– CHF, damit ist die Sache erle­digt. Der Gesamt­be­trag wird an das Bas­ler Inkas­so­bü­ro über­wie­sen, ohne jeg­li­che Garan­tie, dass das gefor­der­te Künst­ler-Hono­rar auch an den Foto­gra­fen wei­ter­ge­lei­tet wird, oder wenigs­tens nach Abzug einer Ein­trei­bungs­prä­mie des Inkas­so­bü­ros. Tol­le Geschäftsidee.

Neu für uns: Dass sich Inkas­so-Büros Advo­ka­tur oder Kanz­lei nen­nen. Wenn neu­er­dings Inkas­so- Ein­trei­ber nicht mit täto­wier­ten Ober­ar­men, polier­ten Glat­zen und Sprin­ger­stie­feln vor den ver­meint­li­chen Schuld­nern auf­tre­ten, son­dern sich als Advo­ka­tu­ren, Kanz­lei­en camou­flie­ren, Schlips und Hosen­an­zug vor­schie­ben, wer­den gut­gläu­bi­ge Rent­ner, die eine unab­hän­gi­ge Pin­wand den Bewoh­nern ihrer Wohn­ge­mein­de kos­ten­los zur Ver­fü­gung stel­len und betreu­en, doch ziem­lich erschreckt und gebeutelt.

Bei die­ser Gele­gen­heit muss ein­mal mehr gesagt werden:
Das birsfälder.li kann welt­weit kos­ten­los gele­sen wer­den. Es gibt kei­nen, der den „Laden“ finan­ziert. Kei­ne Abo-Gebüh­ren, kei­ne Wer­be­ban­ner. Mei­nungs­äus­se­rung aus Spass an der Freud und an der Ver­ant­wor­tung gegen­über dem Wohn­ort.
 Hab­gier aus­ge­schlos­sen. Wer hier schreibt und ver­öf­fent­licht tut dies auf eige­ne Ver­ant­wor­tung, ohne Zen­sur und ohne Hono­rar. ein­fach so. Muss aller­dings mit Kom­men­ta­ren rech­nen. Wer das liest stösst per Zufall auf uns oder hat uns kos­ten­los abonniert.

Lei­der dür­fen wir das Licht­bild nicht mehr zei­gen. Muss­ten es auch im Ori­gi­nal­bei­trag, den unse­re Leser im Archiv unter dem Titel End­la­ger gefun­den! auf­ru­fen kön­nen, durch ein Foto aus der eige­nen Dun­kel­kam­mer ersetzen.

Wir haben uns erlaubt, “den Sach­ver­halt ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit und ohne Prä­ju­diz für eine gericht­li­che Aus­ein­an­der­set­zung zusam­men­zu­fas­sen.”  (Zitat des Inkassobüros)
Die birsfälder.li-Redaktion schliesst sich die­ser Aus­sa­ge an.

 

Breaking News: Tour de France 2017
Der Güggel vom Kirchturm

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.