Da habe ich von der vor­ge­se­he­nen Sitz­ver­tei­lung in den Land­rats­kom­mis­sio­nen gele­sen. Und da kam mir der gute alte Albert Bit­zi­us, genannt Jere­mi­as Gott­helf (1797–1854) in den Sinn, denn in sei­nem Roman »Geld und Geist« hat er die Kom­mis­si­ons­ar­beit zur dama­li­gen Zeit beschrie­ben. So schön, dass die Beschrei­bung sicher auch noch heu­te zutrifft.

Was wir schon über­all lesen konn­ten ist, dass Jürg Wie­de­mann sei­nen Sitz in der Bil­dungs­kom­mis­si­on abge­ben muss­te. Dass er ihn aus­ge­rech­net an Flo­rence Brenz­iko­fer ver­lo­ren hat, muss wohl Iro­nie des Schick­sals genannt wer­den. Dafür ist jetzt ein ande­rer Birs­fel­der in der Bil­dungs­kom­mis­si­on, näm­lich Roman Brunner.

In der Finanz­kom­mis­si­on sind gleich zwei Birs­fel­der gesetzt: Chris­tof Hilt­mann und Clau­dio Bot­ti. War­um es gera­de bei­de geschafft haben ist nicht ganz klar. Ist es, weil bei­de mit Finan­zen gut umge­hen kön­nen — oder weil bei­de schon immer mit äus­serst knap­pen Finan­zen und Defi­zi­ten umge­hen mussten?
Die­se zwei unzer­trenn­li­chen sind nun auch zusam­men in der inter­par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­si­on für die Schwei­ze­ri­schen Rhein­hä­fen. Hof­fen wir, dass die bei­den es schaf­fen, dass die Rhein­hä­fen mit ihrer Blan­ko­voll­macht kei­ne unvor­teil­haf­ten Bau­rech­te ver­ge­ben und die Ent­wick­lung der Gemein­de Birs­fel­den blockieren.

Sara Fritz ist für die Jus­tiz- und Sicher­heits­kom­mis­si­on gesetzt. Sie wird dort dafür Sor­gen, dass sowohl im Inter­net der Uni als auch an den Pla­kat­wän­den Ord­nung herrscht. In der glei­chen Kom­mis­si­on sind Regu­la Meschber­ger und Jürg Wie­de­mann als Ersatz­mit­glie­der gesetzt.

Jürg Wie­de­mann ist als Was­ser- und Depo­ni­en­ex­per­te für die Umwelt­schutz- und Ener­gie­kom­mis­si­on vor­ge­se­hen. Damit er doch noch etwas mit Bil­dung machen kann, ist Jürg Wie­de­mann für die inter­par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­si­on der Uni­ver­si­tät Basel vorgesehen.

Regu­la Meschber­ger sitzt in der Volks­wirt­schafts- und Gesund­heits­kom­mis­si­on. Damit ver­bun­den ist auch ein Sitz in der inter­par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­si­on des Uni­ver­si­täts-Kin­der­spi­tals bei­der Basel. Ersatz­mit­glied ist Chris­tof Hiltmann.

Hof­fen wir für die­se gesetz­ten Leu­te, dass sie am 1. Juli auch gewählt werden …

 

Und die Weis­heit zur Sache:

sie­he oben

 

 

Wochenrückblick
Schwimmhallen-Verpachtung: Wir waren live vor Ort

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.