Was ist ein Jahre­san­fang ohne die Wün­sche für das neue Jahr. Auch die birsfälder.li-Redaktion hat Wün­sche. Wün­sche für uns pri­vat und Wün­sche für unsere Gemeinde, die natür­lich vor allem an unsere Gemein­derätin­nen und Gemein­deräte gehen. Heute also geht unser Wun­sch an Gemein­der­at Simon Oberbeck.

Hafen1Die Gemeinde Birs­felden stram­pelt finanziell an allen Eck­en und Kan­ten. Ein Sek­tor ist der Birs­felder Hafen. Am Gewinn, den der Hafen erwirtschaftet, in Birs­felden aber nicht ver­s­teuert, möchte Birs­felden (und auch Mut­tenz) beteiligt wer­den. Da sind Fra­gen des Vorge­hens, der Strate­gie und der Tak­tik jew­eils wichtig. Auch die Weit­er­en­twick­lung im Hafenge­bi­et ist eine der Baustellen, die der Gemein­der­at vor­dringlich bear­beit­en muss.

Herr Oberdeck arbeit­et bei den Schweiz­erischen Rhein­häfen. Die Schweiz­erischen Rhein­häfen vergeben im Auf­trag der Kan­tone Basel-Stadt und Basel-Land­schaft die Bau­rechte im Hafenge­bi­et und betreuen die Hafen­fir­men in diesen Belangen.

Hafen2

Ist es nun tat­säch­lich in Ord­nung, wenn Herr Ober­beck als Beauf­tragter für Kom­mu­nika­tion und Verkehrspoli­tik bei den Schweiz­erischen Rhein­häfen arbeit­et … und zusät­zlich auch poli­tis­ch­er Berater des Direk­tors ist? Hat er nicht zu viel Ein­blick in die Fra­gen des Vorge­hens, der Strate­gie und Tak­tik des Gemeinderates?

Herr Ober­beck meint zwar, er könne bei rel­e­van­ten Entschei­den des Gemein­der­ates in den Aus­stand treten. Aber wir brauchen doch sieben entschei­dungs­fähige Gemein­deräte. Wir brauchen doch Gemein­deräte, die gemein­sam für die Anliegen der Gemeinde Birs­felden arbeit­en und kämpfen. Kön­nen wir uns da einen Gemein­der­at leis­ten, der der Diener zweier Her­rn ist?

Unser Wun­sch wurde hier zwar schon ein­mal aus­ge­sprochen. Wir sind gezwun­gen uns zu wiederholen:

Wir wün­schen uns, dass sich Herr Ober­beck für einen der bei­den Her­ren entschei­det! Und wir wün­schen Her­rn Ober­beck ein gutes, erfol­gre­ich­es neues Jahr mit guten Entscheiden.

Silvester.li
KaffeekapselwürflerInnen 2014

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.