Eines ist auf de Cour­tens Smart­spi­der auf den ers­ten Blick zu sehen: Rechts­ex­trem. Ob es dem Rünen­ber­ger Ken­ne­dy wirk­lich ernst ist, nach­dem er sei­nen Job als Wirt­schafts­för­de­rer schon nach Punk­ten ver­lo­ren hat.

Einen Urnen­gang gegen Clau­de Jani­ak hat­te der ehe­ma­li­ge Wirt­schafts­för­de­rer des Kan­tons Basel­landsch­haft kürz­lich noch abge­lehnt. Viel­leicht wegen der Über­be­las­tung  durch sei­ne rund 15 ande­ren Man­da­te und Ver­eins­prä­si­di­en, oder aus Feig­heit in einen aus­sichts­lo­sen Wahl­kampf zu stei­gen. Wir wis­sen es nicht.
Die SVP jeden­falls beschei­nigt dem Mann im Bewer­bungs­schrei­ben “grad­li­nig” zu sein und schickt den Rechts­aus­le­ger mutig in den Ring.

Betrach­ten wir die Smarts­py­der Gra­fik fällt uns ein ande­res Adjek­tiv ein: Rechts­las­tig. Im Box­sport gibt es dafür ein kla­res Wort: Eine rech­te Gera­de. Bleibt zu hof­fen, das er bereits in der par­tei­in­ter­nen Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de in den Sei­len hän­gen bleibt, sonst muss der Kir­si­kan­ton noch­mals 100 Jah­re auf einen  “eige­nen” Bun­des­rat warten.

Das Basel­biet habe nach mehr als 100 Jah­ren Anspruch auf eine Ver­tre­tung im Bun­des­rat, heisst es wei­ter. Der ein­zi­ge Bun­des­rat aus dem Kan­ton Basel­land war der frei­sin­ni­ge Emil Frey aus Arle­sheim, der zwi­schen 1890 und 1897 in der Lan­des­re­gie­rung sass.

Wochenrückblick
Nur was auf dem eigenen Mist ...

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.