Trump tells former adviser Michael Flynn: 'We're going to bring you back'Auf sei­ner “ReA­wa­ken Ame­ri­ca Tour” pre­digt der ver­ur­teil­te, aber von Trump begna­dig­te ehe­ma­li­ge Drei-Ster­ne-Gene­ral Micha­el Flynn uner­müd­lich, dass die Ver­ei­nig­ten Staa­ten sich in einem End­kampf zwi­schen Gut und Böse befin­den und es um nichts weni­ger als um deren Exis­tenz geht. Trump ist der von Gott gesand­te Held, der den Kampf gegen die Mäch­te des Bösen und den “Deep Sta­te” auf­ge­nom­men hat.

Aus die­ser Per­spek­ti­ve geht es 2024 bei der Wahl des neu­en Prä­si­den­ten nicht ein­fach nur um die Wahl zwi­schen zwei poli­ti­schen Pro­gram­men oder Rich­tun­gen. Es geht um eine viel fun­da­men­ta­le­re Ent­schei­dung, näm­lich um die Fra­ge, ob die Ver­ei­nig­ten Staa­ten bereit sind, dem Wil­len Got­tes zu fol­gen oder sich wei­ter­hin in den spi­ri­tu­el­len Abgrund zu stürzen.

Die Evan­ge­li­ka­len — nicht nur in den USA — ken­nen den Wil­len Got­tes genau und wis­sen, wie man ihn erfüllt: Es gilt, sich zu Jesus als dem allei­ni­gen Ret­ter vor Sün­de, Tod und Höl­le zu beken­nen. Caro­lyn Baker hat deren Bot­schaft so zusammengefasst:
Du bist auf­grund dei­nes sün­di­gen Zustands für die ewi­ge Bestra­fung in der Höl­le bestimmt. Wenn Du Jesus als Dei­nen per­sön­li­chen Ret­ter annimmst, bleibst Du von der ewi­gen Ver­damm­nis ver­schont und wirst die Ewig­keit im Him­mel ver­brin­gen. Wir bie­ten Dir die ewi­ge Erret­tung an. Wenn Du sie annimmst, wirst Du in jeder Hin­sicht geseg­net sein. Wenn Du sie ablehnst, wird Dein Leben nicht gut ver­lau­fen, und nach dem Tod erwar­ten Dich ewi­ge Qua­len. Die vor­der­grün­di­ge Bot­schaft lau­tet: “Wir sind hier, um dich zu ret­ten und dein Leben zu ver­bes­sern.” Die ver­deck­te Bot­schaft lau­tet: “Wenn du dich wei­gerst, geret­tet zu wer­den, wirst du ver­nich­tet werden.”

Dazu kommt, dass Evan­ge­li­ka­le über­zeugt sind, in der End­zeit und damit kurz vor der Wie­der­kehr Jesu zu stehen:
Ihre eigen­wil­li­ge Inter­pre­ta­tio­nen des Buches der Offen­ba­rung sowie einer Viel­zahl alt­tes­ta­ment­li­cher Pro­phe­zei­un­gen wer­den rou­ti­ne­mä­ßig ver­wen­det, um den­je­ni­gen, die Jesus nicht als ihren per­sön­li­chen Ret­ter ange­nom­men haben, sowie ihren eige­nen Glau­bens­brü­dern Angst ein­zu­flö­ßen. Die Bot­schaft, dass “Jesus jeden Moment wie­der­kom­men kann”, beglei­tet von der Fra­ge “Seid ihr bereit?”, ist letzt­lich ein­schüch­ternd und traumatisierend.

Wie trau­ma­ti­sie­rend sich ein sol­ches “Glau­bens­sys­tem” auf ein mensch­li­ches Leben aus­wir­ken kann, haben sowohl der Zür­cher Pfar­rer, Psy­cho­ana­ly­ti­ker und Freund von Sig­mund Freud Oskar Pfis­ter in sei­nem 1944 erschie­ne­nen Buch “Das Chris­ten­tum und die Angst” und spä­ter der Theo­lo­ge Eugen Drer­wer­mann anhand erschüt­tern­der Schick­sa­le ein­drück­lich aufgezeigt.

Der Mecha­nis­mus dahin­ter ist im Grun­de tra­gisch: Wir alle besit­zen, wie C.G. Jung auf­ge­zeigt hat, neben unse­rem “Tages­be­wusst­sein” einen “Schat­ten”, den wir lie­ber im Dun­keln las­sen. Aber von dort steu­ert er unser Leben oft mehr, als uns lieb ist. Ihn in das Bewusst­sein zu heben, ist ein lang­wie­ri­ger und schmerz­li­cher, aber im wahrs­ten Sinn des Wor­tes not-wen­di­ger Pro­zess, bei dem uns die Gegen­wart Chris­ti hilf­reich zur Sei­te ste­hen kann. Die­se hilft uns, Schritt um Schritt zu in sich selbst gefes­tig­ten Men­schen zu wer­den, die Gott nicht mehr als eine von aus­sen rich­ten­de Instanz erle­ben, son­dern als befrei­en­de Kraft­quel­le im Innern. Jung sprach vom Indi­vi­dua­ti­ons­pro­zess, den wir so durchlaufen:
Die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem eige­nen Schat­ten, sei­ne Inte­gra­ti­on in die Gesamt­per­sön­lich­keit, zählt nach Jung … zu den zen­tra­len Auf­ga­ben des mensch­li­chen Rei­fe­pro­zes­ses und stellt einen unab­ding­ba­ren Schritt auf dem Weg zur Ganz­wer­dung (Indi­vi­dua­ti­on) dar. (Wiki­pe­dia)

Im evan­ge­li­ka­len Glau­bens­sys­tem per­ver­tiert sich in einem gewis­sen Sin­ne die­ser Hei­lungs­pro­zess. Wer nach einer mit­reis­sen­den Pre­digt eines evan­ge­li­ka­len Mis­sio­nars Jesus als per­sön­li­chen Ret­ter annimmt, kann tat­säch­lich eine befrei­en­de Erfah­rung machen. Aber nach­her kommt es meis­tens nicht zu einer wahr­haft hei­len­den Arbeit mit dem Schat­ten, son­dern die­ser wird noch inten­si­ver ver­drängt, weil “sün­di­ge Gedan­ken” irgend­wel­cher Art das “Wie­der­ge­bo­ren­wer­den” in Jesu in Fra­ge stel­len. Und damit kommt der gefähr­lichs­te Aspekt der Schat­ten­ver­drän­gung ins Spiel, die Projektion:
Wir sind die treu­en Anhän­ger Jesu, aber da draus­sen wim­melt es nur so von Fein­den.” Ronald Rea­gan, der die Evan­ge­li­ka­len mas­siv för­der­te, sprach von den USA als “Shi­ning City on the Hill”, die sich — so der evan­ge­li­ka­le Prä­si­dent Geor­ge W. Bush — einer gewal­ti­gen “Ach­se des Bösen” gegen­über­se­he. Das Gleich­nis Jesu vom Bal­ken im eige­nen Auge und dem Split­ter im Auge des Bru­ders ist in sol­chen evan­ge­li­ka­len Krei­sen voll­stän­dig ver­ges­sen gegangen.

Weil bei Aber­mil­lio­nen die inne­re Auto­ri­tät des eige­nen Her­zens und die Kraft, die vol­le Ver­ant­wor­tung für das eige­ne Leben zu über­neh­men, noch nicht wirk­lich ent­wi­ckelt ist, wird es mög­lich, dass ein Wolf im Schafs­pelz, der Krei­de frisst, sich heu­te in den USA als von Gott gesand­ter Ret­ter prä­sen­tie­ren kann: Donald Trump.

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Mattiello am Mittwoch 24/11
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